Dichter & Denker

Arthur Schnitzler: Der Chronist intimer Wiener Sittenbilder

Analytiker der Wiener Gesellschaft: Arthur Schnitzler.
Analytiker der Wiener Gesellschaft: Arthur Schnitzler.(c) Imagno / picturedesk.com
  • Drucken

„Manchmal schmeckt die Zigarre besser als die tiefe Weisheit“, meint der Schriftsteller und Seelenkenner Arthur Schnitzler. Subtile Erotik findet nur in seinen Werken statt. Privat ist der Analytiker dekadenter Denkmuster im Wien des Fin de Siècle getrieben von „Herzensschlampereien“.

Wie die frisch gesetzten Bäume der Ringstraße wächst ein Mann in das Leben einer Stadt hinein, deren letzter Glanz der Monarchie erlischt. Arthur Schnitzler und Wien.

Seine strenge Mutter Luise stirbt 1911. Die Weichen im Leben ihres 1862 geborenen Sohnes werden spät gestellt. Er übernimmt, knapp vor seinem 50. Geburtstag, die Rolle des Familienoberhaupts. Arthur wird in einem Elternhaus groß, in dem die Meinung anderer mehr als die eigene Leistung zählt. Seiner geliebten Gouvernante verdankt er die frühe Kenntnis von Literatur: Lessing, Schiller, Shakespeare – in abgegriffenen Reclam-Heftchen.

Arthurs Weg ist vorgezeichnet. Der Sohn eines dominanten Laryngologen muss Medizin studieren. Der Arzt und Dichter hat ein Leben lang Verständnis für verletzte Seelen, ist ein Kenner psychischer Konflikte, als der er auch immer wieder mit Sigmund Freud verglichen wird. Schnitzler seziert scharfsichtig die dekadenten Denkmuster im Wien des Fin de Siècle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine zwiespältige Persönlichkeit: der als Dichterfürst verehrte Josef Weinheber.
Dichter & Denker

Josef Weinheber: Das Wiener Gfrett des Sprachvirtuosen

Josef Weinheber gilt als einer der umstrittensten österreichischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Der Ottakringer Sprachvirtuose ist ein Mitläufer der Nazis und wird als Dichterfürst verehrt. Der Beginn seiner Vita liest sich wie das Drehbuch eines kitschigen Wiener Films. Das Ende ist tragisch.
Er widmet sein Leben der Forschung des Autismus: der Kinderarzt Hans Asperger.
Dichter & Denker

Kinderarzt Hans Asperger: Plädoyer für die Vielfalt des Lebens

Seine Forschungsergebnisse zum Autismus versinken im Staub der Ruinen des Nachkriegs-Wiens. Erst später erlangt der Kinderarzt Hans Asperger Anerkennung. Heute sind eigenwillige Einzelgänger TV-Helden und werden von der Gesellschaft anerkannt. Oft erkennt man an ihnen Muster des Asperger-Syndroms.
Ihr Gesamtwerk ist überschaubar, aber umso bedeutungsvoller: Ilse Aichinger.
Dichter & Denker

Die poetische Kraft des Fräulein Kafka

Voller Melancholie ist sie ein Leben lang davon überzeugt, dass es besser wäre, nicht auf der Welt zu sein. 95 Jahre alt ist die große Wiener Dichterin Ilse Aichinger geworden. Fern jeder schriftstellerischen Eitelkeit.
Flucht nach Schweden mit 13 Mark in der Tasche: Lise Meitner, die epochale Physikerin.
Dichter und Denker

Lise Meitner: Feurige Pazifistin und „Mutter der Atombombe“

Eine Pionierin der Physik in einer frauenfeindlichen Forschungswelt. Das Drama der Pazifistin Lise Meitner, die durch ihre epochale Entdeckung die Grundlage für die gefährlichste Waffe aller Zeiten geschaffen hat.
88 – und kein bisschen müde: Nobelpreisträger Eric Kandel.
Dichter & Denker

Leidenschaftlicher Kämpfer gegen das Vergessen

Seinen Nobelpreis verdankt Eric Kandel einer Schnecke. Ein Wissenschaftler, der ein Leben lang auf der Suche nach dem Gedächtnis ist. Ein bald 90-jähriger illusionistischer Optimist. Der geniale, schillernde Hirnforscher hat sich – spät, aber doch – mit der Heimat seiner Kindheit, aus der er vertrieben wurde, versöhnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.