Eine schöne Geschichte

Drei Kosmetik-Evergreens, drei Designer, drei modische Interpretationen: das „Nouvelle Vague“-Projekt von Lancôme.

Manche Geschichten können sich eben doch nur in Paris zutragen. Die Stadt der Liebe und der Lichter, wenn einmal tief in den Klischeetopf gegriffen werden darf, gilt zudem ja als Welthauptstadt des Luxus – ein drittes „L“ also in diesem illustren Bunde. Das Gute an der hohen Konzen-tration von Unternehmen, die sich etwa in den Domänen von Mode und Kosmetik spezialisieren, ist die Möglichkeit des lokalen Wissens- und Kreativitätstransfers. Oder, einfacher gesagt: Wer einen Kooperationspartner aus diesen Bereichen sucht, wird in Paris bald fündig werden.

(c) nico bustos

C’est si beau! „Uns ist seit jeher sehr an der Unterstützung junger Talente gelegen, weil unsere Vision der Schönheit auch beinhaltet, die Zukunft mitzugestalten“, sagt Françoise Lehmann, General Manager bei Lancôme International. Für ein außergewöhnliches Projekt, das im Sommer dieses Jahres lanciert wurde, besann man sich in dem traditionsreichen Kosmetikunternehmen auf diese Überzeugung: Im Rahmen von Nouvelle Vague wurden drei bereits etablierte, jedoch unabhängig agierende Designer eingeladen, Kosmetiktäschchen für Lancôme-Klassiker zu kreieren.
Der Lippenstift „L’Absolu Rouge“, die Mascara „Hypnôse Star“ und die „Hypnôse Palette“ sollten in den Accessoires von Yiqing Yin, Jacquemus und Alexandre Vauthier Platz finden.

(c) nico bustos


Yiqing Yin ist ein gutes Beispiel für die nachrückende Designerriege in Frankreich. Sie hat sich zum fixen Satelliten der Haute-Couture-Woche entwickelt, wurde bereits mit dem wichtigen Andam-Preis ausgezeichneet. Ihr Entwurf für Lancôme ist eine streng geometrische Tasche in asiatisch anmutender Flecht- und Lack-Optik, die auf den Ursprung der Designerin und ihre in der Mode oft verarbeitete Biographie verweist. Der 42-jährige Couturier Alexandre Vauthier schuf wiederum ein sehr klassisches Abendtäschchen, dessen vielseitige Aufteilung auf die Bedürfnisse der Trägerin eingeht. Darauf versteht sich Vauthier, und das hat ihm auch eine imposante Celebrity-Klientel eingetragen.


Einen Entwurf, der so jung und frisch ist wie er selbst, legte wiederum der erst 24 Jahre alte Designer Simon Porte Jacquemus vor: Seine Gürteltasche in knalligem Rosa erinnert an französische Filme aus den Achtzigerjahren und Aufenthalte in französischen Mittelmeerbädern. „Ich liebe es, für kleine Mädchen zu entwerfen, die zu erwachsenen Frauen wurden und sich doch ihre Naivität und Verspieltheit bewahren konnten.“ Auch sie bekommen wohl gern schöne Geschichten erzählt.

Limitiert

Nur in wenigen Stores werden die Taschen verkauft. www.lancome.fr

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.