EU: Verbot von Tierversuchen für Kosmetik steht bevor

Ab 11. März soll die Einfuhr und der Verkauf von an Tieren getesteten Kosmetikprodukten und Inhaltsstoffen innerhalb der EU verboten sein.

Ein deutliches Zeichen für tierfreundliche Kosmetikprodukte wird die Europäische Kommission angeblich Anfang März setzen. Verboten werden soll die Einfuhr und der Verkauf von Produkten und Inhaltsstoffen, die an Tieren getestet wurden. Die Regelung soll nicht nur Kosmetika, sondern auch Toilettenartikel, Seife und Zahnpasta betreffen.

"Ich glaube, dass das Verbot bis Ende März 2013 in Kraft treten sollte - so, wie von Parlament und Rat bereits beschlossen. Deshalb habe ich auch nicht vor, eine Zurückstellung oder Aufhebung des Verbots vorzuschlagen", meint Tonio Borg, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Auch ausländische Firmen, die in Zukunft auf dem europäischen Markt Produkte und Inhaltsstoffe verkaufen wollen, müssen sich danach richten. "Dies ist ein wahrhaft historisches Ereignis und das Ergebnis von über 20 Jahren Kampagnenarbeit. Jetzt werden wir unsere Entschlossenheit und Vision auf die Weltbühne richten, um zu erreichen , dass der Rest der Welt diesem Beispiel folgt", erklärt Michelle Thew von Cruelty Free International in einer Aussendung.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.