Doves nächstes Beautyexperiment

Ein Pflaster soll die Wahrnehmung von Frauen im Bezug auf ihre eigene Schönheit ändern. Doch es handelt sich nur um ein Placebo.

Virale Werbevideos sind die Spezialität der Beautymarke Dove. Im neuen Video kommt ein "Schönheitspflaster" zum Einsatz, das das Selbstbewusstsein steigern soll. Begleitet wird das Experiment von der Psychologin und New-York-Times-Bestseller-Autorin Dr. Ann Kearney-Cooke.

Und tatsächlich, nach zwei Wochen fühlen sich die Frauen, die das Pflaster verwenden, tatsächlich besser und auch schöner. Doch natürlich handelt es sich nur um ein Placebo, allein der Glaube an die eigene Schönheit beeinflusst das Gefühl tatsächlich schön zu sein.

Doch auch Kritik wird diesmal laut, etwa von dem Frauenportal Jezebel.com. Dort heißt es: "Dove hat seine Marketingstrategie von 'echten Frauen' als Models wegbewegt zur Manipulation von 'echten Frauen', die Teil eines unwissenschaftlichen Experiments sind, das nichts beweist."

Bemängelt wird vor allem, dass Frauen in einer internationalen Kampagne nur für Werbezwecke vorgeführt werden und für blöd verkauft werden.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.