Riechstoff: Schatullenschnuppern

Parfumzierrat: Bei diesen edlen Flakons scheint der Inhalt oft nebensächlich, wird hier aber genau unter die Nase genommen.

Es ist kein Geheimnis, dass unter eingefleischten Parfumliebhabern neben den sensiblen Nasen auch die Freunde edler Flakons eine große Fraktion stellen: Für sie zählt in erster Linie das elaborierte Objekt, Inhalt oft nebensächlich. Wollen wir uns diesmal also mit schmückendem Parfumzierrat befassen, so zählt der mit Ballonzerstäuber versehene Flakon von Bulgaris „Mon Jasmin Noir Elixir“ zu den aktuellen Anwärtern auf Must-have-Status: Bei (nicht immer auf Anhieb) erfolgreicher Betätigung des nostalgisch-unpraktischen Pumpmechanismus wird eine eher kurzlebige Komposition ausgehaucht, die den oft heiklen Jasmin erfolgreich umschleiert, allerdings auch sonst eher gar schleierartig bleibt. „Enchanted“ von Chopard erlangt ebenfalls ohne Mühe Pretiosenstatus, denn das „Happy Diamonds“-Prinzip (frei schwingende Brillanten) wird hier mit weniger edlen Materialien nachgeahmt.

Auch von „Enchanted“ lässt sich nicht sagen, dass es ein sonderlich markanter Duft sei. Wer aber das Abklingen der wenig ausdrucksstarken Kopfnote erwarten kann, den begrüßt eine nicht unangenehme, würzige Sillage. Ähnlich viel Geduld ist bei Guccis neuem Duft „Première“ geboten, denn die eröffnenden Takte sind so blümerant und unverbindlich, dass wohl nur der transparent golden schimmernde Edelflakon über die anfängliche Enttäuschung (riecht da etwas?) hinweghelfen wird. Nach etwa einer Stunde ist die Welt wieder in durchaus angenehm würziger Ordnung; das Versprechen, es handle sich um einen Duft für Red-Carpet-Auftritte, wird auf jeden Fall im Kontext des Badezimmerregals eingehalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.