Riechstoff: Edle Rauchwaren

Raritätenkabinett. „Blue Encens“ von Comme des Garçons (100 ml, 90 Euro) und „Plum Japonais“ von Tom Ford (50 ml, 180 Euro).
Raritätenkabinett. „Blue Encens“ von Comme des Garçons (100 ml, 90 Euro) und „Plum Japonais“ von Tom Ford (50 ml, 180 Euro).(c) Beigestellt
  • Drucken

Zwei Düfte, um die Nebelschwaden des Altweibersommers zu zerstreuen.

Für die duftaffine Nase gibt es kaum Erholsameres als einen Aufenthalt in Ostasien, wo sich die Menschen ja nur sehr zurückhaltend parfümieren. Ein wenig irreführend ist insofern der Name eines Duftes aus der neuen Dufttetralogie „Atelier d‘Orient“ von Tom Ford. Eines dieser vier Parfums heißt nämlich „Plum Japonais“, und selbst wenn diese Hommage an die Umeboshi-Pflaume einen „Perfumista“ des Abendlandes zu Begeisterungsstürmen hinreißen könnte, könnte sich der durchschnittliche „Japonais“ von so viel Opulenz leicht überrumpelt fühlen.

Aus Japan stammt ja auch die Designerin des Modelabels „Comme des Garçons“; ihre Duftlancierungen gereichen wie jene Tom Fords üblicherweise zur Freude einer Klientel mit Hang zu ungewöhnlicheren Kreationen. Mit dieser Tradition bricht auch ihre „Blue“-Trilogie, Hölzern und Harzen gewidmet, nicht. Die Weihrauch-Komposition „Blue Encens“ gehört wie „Plum Japonais“ zu einer erweiterten Familie fein rauchiger Edelhölzer.

Der Weihrauchnote von „Blue Encens“ entspricht bei „Plum Japonais“ ein sehr subtiler, sozusagen entschärfter Oudh-Akzent. Kombiniert sind diese beiden eher herbstlichen Noten mit warmen Gewürzen, bei „Plum Japonais“ lässt sich naturgemäß auch ein satter, fruchtiger Charakter bemerken. Und auch wenn hier keineswegs der Mode des Fragrance-Layering die Stange gehalten werden soll, ist es in beiden Fällen ein wenig so, als würden ein Orient-Klassiker wie die Originalversion von „Opium“ und eine Weihrauchkomposition wie „2 Man“ von Comme des Garçons miteinander durch die Lande wirbeln, um Nebelschwaden des Altweibersommers zu zerstreuen.


Mehr Kolumnen finden Sie online auf: Schaufenster.DiePresse.com/Riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.