Riechstoff: Wärmespender

Feierlaune.

In der Parfümerie sind "weiße Weihnachten" ja eher die Ausnahme; wenigstens, wenn damit die explosive Kettenreaktion weißer Blüten wie Jasmin und Tuberose gemeint ist (alle, die unverdrossen Weißblütenklassiker wie "Ana s Ana s" von Cacharel oder "Giorgio" von Giorgio Beverly Hills schenken, mögen sich davon nicht abbringen lassen!). Derlei ist bei der Gelegenheit ja weniger gefragt als olfaktorische Wärmespender, wobei zum Glück bei der Zusammenstellung von Düften für menschliche Trägermedien etwas seltener mit Zimt und Gewürznelken gearbeitet wird als bei gängigen Wintertees. Großer Beliebtheit erfreuen sich indes Hölzer, Harze, Animalisches wie Moschus oder Zibetkatzensekret, Vanille natürlich. Und anscheinend Patschuli, der beliebte Hippie-Klassiker indischen Ursprungs. Zumindest, wenn es nach Michel Almairac geht, der die sehr patschulilastige Weihnachtsedition von Shiseidos Duft-Evergreen "Zen" kreiert hat   ein absolut gelungener, riechenswerter und feiertagskompatibler Abschluss des heurigen Duftjahres. Wer zu Silvester einen Maskenball in der Oper von Neapel besucht, ist bei "Nero Assoluto" von Roberto Cavalli als duftendem Begleiter wiederum gut aufgehoben. Orchideen geben hier den Takt vor, also wird floral und üppig, ein bisschen süßelnd dahinmarschiert. "Nero Assoluto" ist ein gelungenes Parfum, selbst wenn man es sich vielleicht nicht gerade in einem Lift wünscht, in dem sich sieben von acht beförderten Personen mit eben diesem eindüfteln. Aber wer steht zu Mitternacht am 31. Dezember schon in einem Fahrstuhl? 

Tipp

Festlich präsentieren sich "Zen Gold Limited Edition" von Shiseido (50 ml um 69 Euro) und "Roberto Cavalli Nero Assoluto" (50 ml um 69 Euro).

Mehr Kolumnen auf Schaufenster.DiePresse.com/Riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.