Riechstoff: Multitasking

Das Aqua mirabilis des 17. und 18. Jahrhunderts trank man, ehe es zum Kölnisch Wasser wurde. Auch heute gibt es Düfte, die mit Zusatznutzen punkten wollen.

„Be Delicious Skin“ von DKNY, 50 ml um 39 Euro.
„Be Delicious Skin“ von DKNY, 50 ml um 39 Euro.(c) Beigestellt

Ganz neu ist das Prinzip natürlich nicht. Schon im 18. Jahrhundert verabreichten Adepten des Wunder wirkenden „Aqua mirabilis“ sich selbiges ja zuvorderst als heilsames Gebräu. Später verlegte man sich auf äußere Anwendung – und nannte dieselbe Mixtur „Kölnisch Wasser“. Nicht zum Trinken gedacht, doch als aromatherapeutisch wertvoller Stimmungsaufheller angepriesen wird der Duft „Calyx“ aus dem Hause Clinique: Erstmals wurde das Parfum 1986 als Teil der Prescriptives-Produktlinie von Estée Lauder lanciert, nun geht es ins Portfolio der Lauder-Brand Clinique über. Die Parfumeurin Sophie Grosjean komponierte „Calyx“ um eine zentrale Grapefruit-Note; entsprechend frisch ist die olfaktorische Anmutung. Dass sich bei regelmäßiger Anwendung tatsächlich die Laune hebt, kann an dieser Stelle nicht empirisch bestätigt werden. Verifizieren lässt sich aber ein überaus frischer Erstkontakt als Abwechslung zur allgegenwärtigen, schon etwas fadisierenden floral-orientalischen Parfumwoge.

Als Ganzkörperspray mit Feuchtigkeit spendender Wirkung soll derweil – ein weiteres Multitalent – „Be Delicious Skin“ von DKNY wirken. Besonders die Grüner-Apfel-Variante dürfte Obstsalat-Genießerinnen Freude bereiten. Wie diese mit einer vage gurkigen Duft-Ouvertüre umgehen, bleibt aber zu ergründen. Ausgeklügelt im Sinne der Erfinder: Auch der Zerstäuber wurde ganzkörperkompatibel überarbeitet und verteilt einen extrafeinen Duftschleier – mit Mehrwert.


Mehr Kolumnen finden Sie auf
Schaufenster.DiePresse.com/Riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.