Riechstoff: Quereinsteiger

Parfumeur aus Passion: Hiram Green erprobt sein grünes Händchen.

Opulent. „Moon Bloom“ von Hiram Green, 50 ml um 135 Euro bei Natural Cosmetics, www.naturalcosmetics.at
Opulent. „Moon Bloom“ von Hiram Green, 50 ml um 135 Euro bei Natural Cosmetics, www.naturalcosmetics.at(c) Beigestellt

Parfumeure, die einen traditionellen (also sich über viele Lehrjahre erstreckenden, viel Ausdauer und Einfallsreichtum erfordernden) Werdegang absolviert haben, reagieren meist ähnlich auf den Trend zu „grünen“, ausschließlich aus natürlichen Essenzen bestehenden Düften: Sie haben wenig übrig für das Ansinnen, die Entwicklung von unheimlich fortschrittlichen und überraschenden synthetischen Inhaltsstoffen seit Ende des 19. Jahrhunderts freiwillig ausblenden zu wollen. Quereinsteiger aber, die sozusagen unbelastet von allzu viel Vorwissen sind, gehen oft anders an eine Sache heran: So auch der parfumistische Autodidakt Hiram Green, der aufgrund einer besonders ausgeprägten Duftneigung beschossen hat, unter die Parfummischer zu gehen. Sein Wissen eignete sich Green, wie er bei einem Wien-Besuch erzählte, unter anderem durch die Lektüre historischer Traktate an. Begleitet wurde das Ganze von Experimenten mit verschiedenen Riechstoffen, die ihm zupass und in die Hände kamen. Seinen ersten Duft, „Moon Bloom“, widmete er nun schweren, tropischen Blüten: ein Parfum wie eine schwüle Nacht auf den Westindies oder in Ostasien, während der man verzweifelt auf einen Wolkenbruch wartet, der Linderung der drückenden Stimmung bedeuten würde. Dieser bleibt aber aus – und die einen gehen mit Kopfschmerzen zu Bett, während die anderen traumwandlerisch durch ein von üppigen Sträuchern gesäumtes Labyrinth im Garten wandern. So oder so eine recht bizarre Erfahrung.

Mehr Kolumnen auf Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.