Riechstoff: Duftende Zitate

Unter allen möglichen Arten, einer lieben Verwandten die Ehre zu erweisen, hat Alexander Vreeland eine besonders originelle Variante der Hommage an seine Großmutter gefunden.

Er wandte sich an fünf Parfumeure und bat sie, zu fünf Zitaten der legendären Modejournalistin Diana Vreeland olfaktorische Interpretationen vorzulegen. Letztere war eine der großen Stilikonen des 20. Jahrhunderts, beeinflusste die Karrieren wichtiger Fotografen, war federführend bei „Harper’s Bazaar“ und „Vogue“ in New York. Ihre Kolumne „Why don’t you . . . ?“ gilt bis heute als Messlatte exzentrischer Originalität. Man versteht somit, dass es bei den fünf Parfums eher opulent zugeht. Ein laues Duftlüftchen und Diana Vreeland – das würde nicht so gut zusammenpassen. „Simply divine“ ist etwa eine Tuberosenfantasie – recht frisch zwar, aber Tuberose bleibt doch Tuberose (übrigens auch die Lieblingsblume von Anna Wintour, wie passend). Ähnlich üppig ist Jasmin, dominant in „Simply Divine“, und auch die üppigen Harze und Holze von „Extravagance Russe“ umwölken auf das Intensivste. Die Sandelholzkomposition „Absolutely Vital“ hingegen ist ein überraschender, komplexer Begleiter und „Outrageously Vibrant“ (sehr fruchtig dank dominanter Cassisnote) die vielleicht gelungenste der fünf Parfumkreationen. Diana Vreeland soll übrigens ihren Lieblingsduft in die Pölster ihrer roten Salonhöhle injiziert haben. Dieses Vorgehen möge in Anbetracht der Intensität aller fünf Vreeland- Düfte doch lieber unterlassen werden.

Weitere Parfumkritiken finden Sie auf Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Info

Schwere Geschütze. Fünf Düfte umfasst die Diana- Vreeland-Parfumkollektion, um je 222 Euro für 100 ml ebei Oxa Beauty (Werdertorgasse 4, 1010 Wien) erhältlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.