Riechstoff: Aus Wien in die Welt

Frey Wille legt mit den vier Düften „Mystique“, „Magique“, „Innocent“ und „Rose“ eine gelungene Kreation vor.

In Luxus-Lifestyle-Dingen ist Wien nun einmal bei Weitem kein zweites Paris. Selbst dann nicht, wenn man kandierte Veilchenblätter oder Mehlspeisen als Äquivalent zu Luxushandtaschen durchgehen lässt. Zu den wenigen hier beheimateten Global Players zählt freilich die Schmuckmarke Frey Wille, die ein beeindruckendes Boutiquennetz unterhält: Ein guter Ansatzpunkt für die Distribution von Einstiegsprodukten, wie sie Parfums nun einmal sind. Bereits im letzten Quartal 2014 wurde ein Quartett aus hauseigenen Düften lanciert. Das nochmals Bemerkenswerte (also abgesehen davon, dass hier ein Wiener Parfum lanciert wird – derer gibt es ja auch nicht viele), ist freilich, dass auch die für die Duftkreation verantwortliche Firma in Wien sitzt: „Les Créations Parfumées“ heißt das Zweifrauenunternehmen, das Simone Grünberger-Wille und Lily-Sofia Richthofen-Weingartner gegründet haben und das mit den vier Düften „Mystique“, „Magique“, „Innocent“ und „Rose“ ein gelungenes Erstlingswerk vorlegt. In Kooperation mit einem in Frankreich lebenden Österreicher, der in Grasse eine kleine Parfummanufaktur unterhält, wurden die Kreationen, die vier verschiedenen Duftfamilien zuzuordnen sind, erarbeitet. „Magique“ ist ein leichter Agrumenduft mit Cologne-Charakter und asienkompatibel, „Innocent“ ist eine weich florale Komposition, und „Rose“ bekommmt durch Zedernholz und Pfeffer einen eigenen Charakter. Im Gedächtnis bleibt „Mystique“, das mit Tonkabohne, Himbeer, Vanille und Lakritze fast in die Gourmandrichtung geht, im Sinn der Erfinderinnen aber ein „Floriental“-Duft ist. Erhältlich sind sie bis auf Weiteres nur in Frey-Wille-Boutiquen, die Möglichkeit einer breiteren Distribution wird aber nicht ausgeschlossen.


Weitere Kolumnen finden Sie auf:
Schaufenster.DiePresse.com/riechstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichtenzentrale. „Fucking ­Fabulous“ von Tom Ford (50 ml um 286 €) und „Music for a While“ von Frédéric Malle  (50 ml um 165 €).
Riechstoff

Riechstoff: Message in a bottle

Der Name ist Programm bei neuen Düften von Tom Ford und Frédéric Malle.
Riechstoff

Riechstoff: Ein guter Parfumfrühling

Ebenso angenehm wie das milde Frühlingswetter sind die Neulancierungen des jungen Jahres.
Lebensstil

Riechstoff: Hoch im Norden

Die olfaktorische Weltkarte kann um Schweden erweitert werden.
Beauty

Riechstoff: Glücksgefühl

Nach Freude soll der neue Duft aus dem Hause Dior riechen.
Beauty

Riechstoff: Blick(e) zurück

Wer Anfang der Neunziger schon ein parfümierbares Alter erreicht hatte, wird sich an die Lancierung von „CK one“ erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.