Nacken: Jetzt geht es an den Kragen

Nackenfrei. Ein schlanker Hals samt Krönchen von Elsa Schiaparelli Haute Couture.
Nackenfrei. Ein schlanker Hals samt Krönchen von Elsa Schiaparelli Haute Couture.(c) Beigestellt
  • Drucken

Wieder ein möglicher Ansatzpunkt für ewige Schönheit: Die Kosmetikbranche hat den Nacken entdeckt.

Eine alte Weisheit unter Dermatologen lautet: „Das Gesicht beginnt bei der Brustspitze.“ Wir wollen hier natürlich nicht zotig werden, aber wenn es um Anti-Aging-Pflege geht, dann sollten halt auch die Bereiche unterhalb der Kinnlinie nicht vernachlässigt werden. Im Gegenteil. Hals und Dekolleté belegen – nach den Augenlidern – den zweiten Platz im Ranking der Dünnhäuter und sind damit besonders anfällig für Festigkeitsverlust und Faltenbildung. Nicht zufällig nannte „Harry und Sally“-Drehbuchautorin Nora Ephron einen ihrer Bestseller „I Feel Bad About My Neck“ oder auf Deutsch: „Der Hals lügt nie“. Und wo wir schon bei Sorgenkindern sind: Auch der Nacken wird bei der täglichen Beauty-Routine gern vergessen, und das, obwohl er oft recht schutzlos dem Turbo-Hautalterungsbeschleuniger Sonne ausgesetzt ist. Im Gegensatz zu Hals und Brustansatz verliert der Nacken mit dem Alter allerdings nicht an Volumen; er gewinnt dazu. „Durch hormonelle Veränderungen und einen verlangsamten Stoffwechsel lagern sich Fettsäuren an unterschiedlichsten Körperpartien wie im Doppelkinn, aber auch zwischen den Schulterblättern und im Nacken ein und fördern somit die Entstehung unschöner Fettpolster“, erklärt Michael Georg Thomas, Training Manager der Marke Sensai. Moment – hat hier jemand „Nackenwulst“ gesagt?

Schlank im Nacken. Doch dem Buckel geht es nun buchstäblich an den Kragen. Denn Sensai hat mit „Cellular Performance Throat and Bust Lifting Effect“ ein Produkt entwickelt, in dem Schildkrautwurzel-Extrakt gegen Fettsäuren-Einlagerungen wirken soll. „Dieser Extrakt aktiviert den Fettabbau und minimiert vorhandene Fettansammlungen im Bereich des Halses“, so Thomas. Damit auch der Abtransport von Wassereinlagerungen angeregt wird, hat Sensai eine eigene Massagetechnik entwickelt, mit der die Creme einmassiert werden soll.

Sportlich rückt Clinique mit dem neu lancierten „Sculptwear Lift and Contour Serum for Face and Neck“ gegen die Hauterschlaffung von Kinn- und Halskonturen aus. Wie bei einem guten Workout sollen hier verschiedene Übungen zusammenspielen und für schnelle Hautfestigung im Bereich der Kinnlinie sowie nachhaltige Reduktion von Falten und Linien am Hals sorgen.

Auch Estée Lauder brachte im Kampf gegen die Gravitation jüngst ein Pflegeschwergewicht auf den Markt. Das „New Dimension Tighten + Tone Neck/Chest Treatment“ soll Dekolleté & Co. professionell wieder aufpolstern. Eine sogenannte Shaping Technology regt dabei die natürliche Produktion von Hyaluronsäure, Proteinen und Lipiden an. Der eigentliche Clou findet sich aber ausnahmsweise auch auf dem Tiegel, nämlich ein Massage-Applikator, mit dem die hautkräftigende Pflege noch effektiver eingearbeitet werden kann. In eine ähnliche Richtung geht Avène. Für seine „PhysioLift TAG Straffende Emulsion“ hat sich das französische Unternehmen auf die wesentlichen Elemente von Anti-Aging-Pflege konzentriert: Collagensynthese anregen, Hyaluronsäureproduktion unterstützen und optisches Weichzeichnen durch Verwendung von Mikroperlmutt.

Origins setzt auf den aus Ghana stammenden Anogeissusbaum als Lieferanten für einen kraftvollen Anti-Aging-Wirkstoff, der auch das für Spannkraft zuständige, hauteigene Fibrillin aktiviert. Außerdem wurde im „Plantscription Powerful Lifting Neck and Décolleté Treatment“ ein aufpolsterndes Harzextrakt verarbeitet, das die Produktion des feuchtigkeitsbindenden Hyaluron stimulieren soll. Gojibeere und Mandelöl in der feinen Emulsion bügeln nervige Fältchen glatt.

Nacken-Tatsachen. Bei Clarins wiederum möchte man mit dem „Concentré Décolleté et Cou Multi-Intensif“ für neue Hautdichte und weniger frühzeitige Hautpigmentierung sorgen. Dabei kommt Haronga-Extrakt zum Einsatz, der Knitterfalten reduzieren und den Verlust der Spannkraft verlangsamen soll. Haferzucker sorgt zudem für gleichmäßige, samtige Geschmeidigkeit – auch bei reiferer Haut. Buchstäblich im Schlaf kümmert sich dagegen die „Cellular Night Repair Cream“ von La Prairie um die Halspartie. Während sich der Körper ausruht, soll ein Wirkstoffkomplex dabei helfen, Hautschädigungen auszubessern und Irritationen zu reduzieren.
Das Problem ist übrigens größer, als man meinen könnte. Studien aus dem Hause Yves Saint Laurent zeigen, dass es nicht etwa Krähenfüße und Stirnfurchen sind, die Frauen beim Älterwerden quälen. „Viele von mir behandelte Frauen akzeptieren ihre Falten und feinen Linien, doch ihre neuen Gesichtsausdrücke können sie nicht hinnehmen“, berichtet Dr. Thierry Michaud, Dermatologe und Mitglied von YSL Skinscience. Traurige Mimik, erschlaffende Haut, weniger definierte Konturen, ein faltiger Hals – das französische Unternehmen erklärt, dass 50 Prozent der Alterserscheinungen in der unteren Gesichtshälfte, am Hals und am Dekolleté, auftreten. Mit dem 2014 eingeführten „Forever Youth Liberator Y-Shape Concentré“ wurde die Aufmerksamkeit deshalb auf die Glykane und deren Aufgabe als „Hautarchitekten“ gerichtet. Ein Wirkstoffkomplex soll diese für die Neudefinition der Y-Linie (Gesichtskonturen, Hals, Dekolleté) wichtigen Bausteine stimulieren und für sichtbar straffere Haut sorgen.

Ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Stammzellenforschung machte sich die Dior-Forschung zunutze. „Capture Totale Crème Multi-Perfection“ soll das Gewebe bis hin zu den Stammzellen regenerieren und aktivieren, sodass die Haut von innen her verdichtet und straffer wird. Das Produkt basiert auf einer Algen-Rezeptur, die sofortige Straffheit verspricht. Auf einen ähnlichen Wirkstoff – und die gleiche Sofortwirkung – setzt Biotherm. Im „Super Bust Tense-in-Serum“ kommen die kraftvollen Aktivstoffe der Chondrus-Crispus-Alge zur Wirkung, die nicht umsonst dafür bekannt ist, auch unter widrigsten Umweltbedingungen zu überleben. Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wohin jetzt mit all den Rollkragenpullovern?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.