Nana testet: Das Geheimnis der Weintrauben

Ein Gläschen in Ehren kann ja bekanntlich niemand verwehren. Allerdings habe ich dieses Mal den Wein kutan konsumiert, nämlich in Form eines Schlankheitskonzentrats. Also Pflege und Entschlackung, statt Rausch und Kalorien.

Bevor ich begonnen habe, das Caudalie Schlankheitskonzentrat „Concentre Essentiel Minceur“ zu testen, habe ich mir überlegt, es mit einem anderen Produkt in Konkurrenz zu stellen, um die Wirkung zweier Pflegeprodukte miteinander zu vergleichen. Aber ich war zu feig! Denn immerhin verheißt das Schlankheitskonzentrat von Caudalie eine Reduktion des Hüftumfangs von bis zu 2 cm nach 14 Tagen Anwendung und eine Reduzierung des Oberschenkelumfangs von über 3 cm.

Zwar ist die Badesaison vorüber, aber mein Freund macht bei meinen Tests schon genug mit (ich erinnere nur mal an mein Experiment mit der Enthaarungscreme, bei dem ich mich fast eine Woche nicht rasieren durfte) und da wollte ich seine Nerven nicht zusätzlich mit körperlicher Asymmetrie strapazieren.

Dieses Konzentrat soll aber nicht einfach nur Körperteile erschlanken lassen, sondern auch Cellulite reduzieren. Ätherische Öle aus Wacholderbeeren, Rosmarin und Geranien sollen gegen die Orangenhaut wirken; für den Schlankheitseffekt sind entwässernde Öle aus Zitronen, Zitronengras und Zypressen zuständig. Alle Inhaltsstoffe sind übrigens aus biologischem Anbau. Die Basis des Serums bildet aber die Weintraube. Traubenkernöl gilt als Wunderwirkstoff, es soll unter anderem die Hautelastizität verbessern, der Hautalterung entgegenwirken und die Mikro-Zirkulation der Haut anregen.

Also beginne ich neugierig mit der Behandlung. Zuerst wundere ich mich wieder mal über das Gefäß, in dem sich die „Essenz der Begierde“ befindet, eine Pumpflasche mit 30 Strichen an der Seite. Wie ich mir schnell zusammenreime, Maßeinheiten für die Anwendungen. Ideal, bei zweimal täglicher Anwendung reicht es genau für zwei Wochen. Also lang genug, um einen Effekt zu sehen.

Mit Hilfe des Zerstäubers sprühe ich mir die richtige Menge Öl in die Hand, was immer schwieriger wird, umso schmieriger die Hände sind, da man dann vom Zerstäuber abrutscht. Nachdem ich oft genug gepumpt habe, wärme ich, wie empfohlen, das Konzentrat in den Händen an, damit es besser in die Haut einzieht. Danach sollte man am Besten mit der Faust das Öl einmassieren. Ich nehme lieber meinen Massagehandschuh, denn wozu hat man denn das gute Stück? Die Massage soll die Durchblutung anregen und so den Anti-Cellulite-Effekt beschleunigen. Außerdem wird empfohlen, die Behandlung durch Körperpeelings und eine Trinkkur zu unterstützen. Ideal wäre es, im Behandlungszeitraum eineinhalb Liter Entschlackungstee täglich zu trinken. Wegen der Gefahr, in der Redaktion mit "Pausen" im Viertelstundentakt unangenehm aufzufallen, verzichte ich lieber auf diesen unterstützenden Kuraspekt.

Nun sind zwei Wochen Behandlung vorüber und ich fühle mich tatsächlich etwas schlanker. Auch die Waage bestätigt meinen Verdacht. Ich weiß zwar nicht genau, wie sehr das der direkten Wirkung der Creme zu verdanken ist, aber zumindest haben die Ölmassagen mein Körperbewusstsein geschärft und ich konnte hinsichtlich der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis den alltäglichen kulinarischen Versuchungen leichter widerstehen. Und die Hose sitzt jetzt definitiv etwas lockerer!

Caudalie ist übrigens ein Begriff aus der Oenologie und bezeichnet die Maßeinheit für die Nachhaltigkeit der Aromastoffe eines Weines, nach der Verkostung. Ich hoffe, dass die Wirkung des Schlankheitsserums ebenfalls nachhaltig ist und ich nicht gleich mit den ersten Weihnachtsbäckereien alles wieder drauf habe. Aber das ist ein anderer Test, einer, den ich im privaten Rahmen durchführen werde.

Und da ich nun gerade so in Fahrt bin, möchte ich mir noch den letzten Schliff verleihen mittels einer Lipomassage. Und Sie können hier wie immer fast hautnah dabei sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tests

Nana testet: Jet Peel

Eine kosmetische Behandlung zur Hautverjüngung nach den Prinzipien des Überschallflugs? Die muss ich testen!
Tests

Nana testet: Laser-Haarentfernung

Haare. Die Steinzeitmenschen haben sie mit geschliffenen Steinen und Muscheln entfernt, die alten Ägypter mit Klingen aus Gold, Kupfer oder Bronze. Die Indianer Südamerikas haben sie ausgezupft. Und ich lasse sie weglasern.
Tests

Nana testet: Die Fisch-Pediküre

Fische, die eine Pediküre durchführen und die Reflexzonen stimulieren sollen, das klingt ungewöhnlich. Und das ist es auch!
Tests

Nana testet: Jahrtausende alte Beauty-Geheimnisse

Pflegeprodukte nach Geheimrezepturen des chinesischen Kaiserhauses haben Frauen schon vor tausenden Jahren verschönert. Jetzt bin ich an der Reihe!
Tests

Nana testet: Problemlöser im “Candy Shop”-Design

Eine Kosmetiklinie, die spontan zum Lachen und Quatschen anregen soll und der angeblich niemand widerstehen kann? Das hat auch meine Neugier geweckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.