Der Tantris-Sommelier und die Liebe zu Vintage

Justin Leone, Sommelier des legendären Tantris in München, war in Wien zu Gast. Und brachte unter anderem Portwein von 1888 mit.

Die Liebe zu Vintage sieht man Justin Leone irgendwie schon an. Auch wenn seine Anzüge, seine Stecktücher oder Fliegen neu sein mögen, erinnern sie doch stilistisch an vergangene Jahrzehnte. Seine Vintage-Liebe betrifft aber vor allem Jahrgänge bei Wein oder Rum. Der gebürtige Kanadier, Sohn einer Britin und eines Italieners, ist Sommelier im legendären Münchner Restaurant Tantris, das heuer 45. Geburtstag feiert.

Auf Einladung von Nespresso war er in Wien zu Gast, um mit der aktuellen Limited Edition Selection Vintage 2014, einem gereiften Hochland-Arabica, ein Pairing zu veranstaltung. Mit im Gepäck: ausgesuchte Jahrgänge von Champagner und Co. Etwa den sagenumwobenen P3 von Dom Pérignon aus dem Jahr 1983, einen Portwein der Quinta do Vallado von 1888 oder einen Bordeaux von Haut-Brion aus dem Jahr 1975. "Vintage, das ist ein Jahr in einem Glas. Trinkbare Geschichte."

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.