A la Carte: Die besten Restaurants Österreichs

Elf Köche und Köchinnen konnten im neuen A la Carte-Guide fünf Sterne erreichen. An der Spitze: Heinz Reitbauer vom Steirereck. Neu in der Riege: Simon Taxacher und Silvio Nickol.

Simon Taxacher (im Bild) vom Restaurant Rosengarten im Tiroler Kirchberg ist neu in der Liga der A-la-Carte-Fünfsterner. Laut den Testern vereint er Tiroler Sturheit und eine "fast schon besessene Akribie". Unglaublicher Produkteinsatz und modernste Küchentechnik verhalfen ihm zu 98 Punkten.

Neu im Fünfsterne-Club

Silvio Nickol vom Coburg in Wien ist ebenfalls neu im Fünfsterne-Club. Mit 97 Punkten wurde seine aufwendige Küche prämiert. Und die Tester attestieren dem ehrgeizigen Küchenchef noch mehr Potential. Auch zahlreiche hochprämierte Neueinsteiger wie Thomas Wohlfarter vom Amarantis in Wien, Didi Dorner in Graz oder Denise Amann mit ihrem St'ill in Feldkirch gilt es 2012 zu besuchen.

"From nose to tail"

Was den Testern des A la Carte heuer besonders ins Auge stach: Die differenzierte Gemüseküche breitet sich immer mehr aus. Produkte mit Stammbaum, also Lebensmittel, deren Produzenten mitunter einen ebenso klingenden Namen haben wie die Köche, die sie verwenden. Die ganzheitliche Nutzung von Tieren wird immer mehr: "From nose to tail" lautet das Motto, Lamm und Co werden nicht nur als Filet serviert, sondern mit ihren Innereien und anderen als weniger edel geltenden Teilen. Enttäuscht waren die Tester und Testerinnen vom Service in vielen österreichischen Lokalen: Servicemitarbeiter verstecken sich vor den Gästen, Weinempfehlungen sind inkompetent. 

Infos

Der A la Carte 2012, herausgegeben von Christian Grünwald und Hans Schmid, ist ab 4. Oktober im Handel. 650 Seiten, 25 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Silvio Nickol: Sechs Monate bis zur Spitze

Von Silvio Nickol kann man lernen, wie sich Ehrgeiz und Präzision auszahlen: Im neuen À-la-carte-Guide bekommt der Coburg-Koch die Höchstnote.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.