Die Testerinnen: Leibspeis

(c) Sonnentor
  • Drucken

Eine Portion gutes Gewissen im Leibspeis.

(c) Sonnentor

Das Leibspeis im tiefsten Waldviertel steht so lieb, hübsch und hyperkorrekt da – fast hat man den Eindruck, man darf gar nichts daran aussetzen. Das mit Gewürzen verdiente Geld wird hier am Sonnentor-Gelände nicht als Rendite ausgeschüttet. Es wird reinvestiert. Wie zuletzt in ein biozertifiziertes, wärmend-nordisch-designtes Lokal, in dem es – wie Firmengründer Johannes Gutmann scherzt – nun auch hungrige „Steak“-holder gebe. Die Speisekarte kommt als schlankes Magazin daher und präsentiert nicht nur das Menü, sondern die ganze Gegend, samt Lieferanten und Kilometerangaben. Im Teesalon entschleunigen die Gäste – mit Blick auf den neuen Betriebskindergarten. Biologisch, regional, saisonal, glücklich. Dagegen gibt es ja wirklich nichts zu sagen.
Bis auf den inflationären Gebrauch dieser Schlagwörter bei Neueröffnungen. Hierher passen sie ausnahmsweise alle. Die Dame im Service wird auch noch auf den Geschmack des hauseigenen Tees kommen. Die Sorten Gute Laune oder Reine Nervensache wären zu empfehlen. Sie wirkt gestresster als ein Hedgefondsmanager. Okay, wir sind unpünktlich. Aber Kopfschütteln und zigmal „Sie sind zu spät!“ zu wiederholen ist nicht so konstruktiv inmitten der kulinarischen Einöde. Nachdem die Anfahrt schon keinen schlanken Fuß macht, kehren wir doch sicher nicht hungrig um. Über die Bessere-Laune-Kollegin klappt es dann doch mit dem Tisch. Und schon steht die Süßkartoffelcremesuppe mit Grünteeschaum da. Über das Bittere auf der mehr flüssigen Currysuppe kann man streiten, die Kombination Grün auf Orange ohne
jegliche Deko greift jedenfalls die optischen Geschmacksnerven an. Bessere Wahl: das Pilztatar mit Erdäpfelschaum. Die angenehme Säure betont die Frische genug, der Teller müsste gar nicht aus dem Kühlschrank kommen. Danach: Gulasch vom (glücklichen) Blondvieh. Langsam eingekocht, die Stücke zart und gelatinig, dazu Debreziner und Gurkerln. Sehr gelungen. Die Erdäpfel-Sonnenblumenkernlaibchen mit Gemüse und Kräutercreme schmecken dafür wie fade Rösti mit Schutzengelgewürz. Gestandenen Veganern entlockt man damit keine Jubelschreie. Die Pinnwand geht dennoch vor Gästelob über. Gutes Gewissen geht eben durch den Magen.

Tipp

Leibspeis. Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, 02875/20300, täglich 11–4, 17–22 Uhr

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.