Applaus für Schwillin­sky

(c) Schaufenster (Julia Stix)
  • Drucken

Wenn ein Stammwirtshaus an einen anderen Ort übersiedelt, hat das einen hübschen Effekt: Alles ist neu, aber doch bekannt.

Über die kulinarische Relativitätstheorie war an dieser Stelle schon die Rede. Etwa, dass aufgrund der Sushi-Schwemme und der Dim-Sum-Berge in Wien neue asiatische ­Restaurants nicht gerade Staunen und Sprachlosigkeit auslösen. Oder dass im Wein- und Waldviertel jeder Koch, der einen Löffel halten kann, für Jubel sorgt. Befasst man sich mit einer bestimmten Gegend, etwa der südlichen Grenzregion zwischen den beiden oben genannten Landschaften – weil man a) älter wird und gerne am Wochenende die Stadt verlässt und b) nahe Angeheiratete dort ein Landhaus haben –, wird dieser Effekt noch größer: Beim ersten Besuch im Wirtshaus Schwillin­sky in Plank am Kamp lag mein Urteil über den gleichnamigen Koch bei einem „ganz gut“.

Bekanntes Wirtshaus

Zwei Jahre und unzählige Niederlagen in dieser kulinarischen Wüste später freuten mich gebackener Karpfen und angereiste Meeresfische im Ganzen schon sehr. Nun ist der Karl Schwillinsky aber übersiedelt, nach Langenlois; dort führt er jetzt das Gemeindewirtshaus. Die Gemeinde war so stolz, dass sie sogar eine Aussendung mit Fotos mit lokalen Würdenträgern verschickte. Der Hinweis, dass diese Jubelmeldung honorarfrei abgedruckt werden könne und solle, hat mich ein bisschen überrascht, so viel hätten wir wieder nicht verlangt, aber egal. (Wer das jetzt ernst nimmt, liest mich schon zu lange.) Jedenfalls ist das neue Wirtshaus schön groß, in Schlauchform angelegt und wie immer an der Schank am schönsten, nach hinten hin geht es dann optisch eher ins Gegenteil. Die Speisekarte hat sich kaum bis überhaupt nicht verändert, was ein lustiges Gefühl auslöst: Obwohl das Lokal völlig neu ist, kennt man sich gut aus. Daher werden natürlich gebackener Karpfen bestellt, das ­gute alte Schweinsschnitzel, ­Schweinsbackerl in dickem Sud und großartige Backhendel – solch feines Federvieh kriegt man selten bei uns Hendel-Nichtverstehern. Die Weinkarte kommt erst in diesen Tagen wieder voll zum Einsatz, der Umzug war eben nicht ganz leicht. Und jetzt brauchen wir nur noch einen neuen guten Wirt für das Kamptal. Der Applaus wäre ihm sicher, denn siehe oben.

Tipp

Schwillinsky, 3550 Langenlois, Rudolfstraße 1, Tel. 02734/323 02


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.