Die Testerinnen: Trumerei

Gemüse und Graffiti im Bierlokal: Alles anders als erwartet.

(c) Beigestellt

Kopfkino ist oft unberechenbar. Ich habe bei Bierlokalen reflexartig überbackene Brote, Krügel und Stammtischatmosphäre vor Augen. Nun, dieses Drehbuch verlangt nach Aktualisierung. In Bierlokalen von heute weicht schummrige Gewölbeatmosphäre einer hellen Glasfront. Industrieschick trifft auf Vintage-Wirtshausmöbel und unterhaltsame Graffiti. Das Bier darf in elegante Gläser. Und auf der Karte gibt es vegetarische Speisen. Zumindest in der Trumerei, dem zur Privatbrauerei Trumer gehörigen Lokal samt Craft-Beer-Shop. Eine Salzburger Einflüsterin führt mich hierher. Allein hätte ich es vermutlich nicht gefunden. Abseits der Salzburger Rennstrecken liegt die Trumerei inmitten des neu errichteten Competence-Parks Lehen. Das Viertel wirkt fertig, aber irgendwie verlassen. Man spürt noch die Riesenbaustelle. Was recht gut zum Thema Bier passt. Meine Begleitung sagt, dass Lehen bisher nie als gefragte Ausgehzone galt. Das bedeutet kulinarische Pionierarbeit für die Trumerei. Dabei hilft zweifellos das fast unüberschaubar große Biermenü. Als Unterlage starten wir mit Fritatten- und Kürbiscremesuppe mit Apfelstücken aus der offenen Küche. Beide kräftig, beide gut. Es folgt ein gegrillter Gemüse-Handroller – eine Vollkornflade mit Grillgemüse und Petersilienpesto. Man merkt die bewusste Verarbeitung von saisonalem Gemüse – dafür schmeckt es auch sehr nach Stangensellerie. Aber da bleibt man um diese Jahreszeit wohl realistisch auf dem Boden der Verfügbarkeiten. Das Bio-Beef-Sandwich mit Spiegelei im Bio-Toast wird mit süßsaurem Gemüse, Salat und hausgemachter Cocktailsauce auf einem Brett serviert. Das Hüftsteak ist zart und eigentlich zu schade, um in die bereitgestellten Sicher-nicht-Bio-Salsas, BBQ-Saucen und Chili-Öle getunkt zu werden. Aber das Motto hier lautet „grenzenlos regional“. Das gilt vor allem für die Bierkarte, auf der nicht nur Trumer-Spezialitäten stehen. Hier braucht der Laie Beratung – und bekommt sie auch. Als guter Start stellt sich das hauseigene leichte Hopfenspiel heraus. Dann steigern wir uns bis zum Edeltropfen Samichlaus (dem Nikolo-Bräu aus Eggenberg mit 14 Prozent aus dem Eichenfass) als Begleitung zum nicht minder kalorienreichen Nougatparfait. Auch eine neue Assoziation zu Brauereien.

Info

Trumerei, Strubergasse 26, 5020 Salzburg, Tel.: 0662/26 54 32, Küche Mo–Sa 9.30–22 Uhr

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.