Die Testerinnen: Clocktower

(c) Beigestellt
  • Drucken

Ladies Who Lunch. Fassungslos im Steakfett.

Ein Beispiel solle ich mir an ernsthafter Gastrokritik nehmen, klagt eine Leserin. Da schießen mir die Tränen ja waagrecht aus den Augen. Nicht wegen der
Saucerln und Safterln, in denen ich mich suhlen könnte, wenn ich nur wollte. Aus purer Unverstandenheit! Da sollte gleich die vegane Stieftochter mit in den neuen Steakschuppen hinter der SCS. Doch die haute glatt in die Semesterferien ab. Sie hat meine Tränenakrobatik an diesem historischen Ort versäumt, der nicht
nur das „größte American Restaurant Europas“ sein will, sondern auch das „Best Steak in Town“ verkündet.

(c) Beigestellt

Ernsthaft! Ersteres ist geschenkt, Zweiteres ist gewagt, dürfte aber zumindest auf Wien Süd zutreffen, wie die seit November geöffnete dritte Filiale der Grazer Kette Clocktower sich im Beinamen nennt. Die knallorange Fassade in der Shoppingpampa hätte Warnung sein müssen. Auch die Möglichkeit, im Sattel einer domestizierten Harley, dem „teuersten Barhocker der Welt“, eineinhalb Kilo Porter House Steak zu verdrücken. Vor allem aber die Absurdität einer Showgrillstation hinter zersprungenem Glas. Man sah trotzdem genug: nämlich auf dem Boden verschmiertes Blut. Und in der Fleischkammer das in Plastik gewickelte Rohmaterial. Die Menschenschlange hinter mir hinderte mich am Wendereflex. Hier ist an Wochenenden nämlich nicht so leicht ein Tisch zu bekommen. Diese Raststation des Fleisches scheint in Brunn und Umgebung ein Renner zu sein. Es gibt das American-Diner-Programm rauf und runter, ab 14 Euro für 150 g Filet mignon ist man dabei, bei fast 70 Euro für besagte eineinhalb Kilo hört es auf, dafür türmen sich die Beilagen, die eine Kellnerflotte die Treppen hochwuchtet, knackige Speckfisolen, überwürzte Pommes, fettige Zwiebelringe und fettige Saucen, vorbei an Freiheitsstatue, Golden Gate Bridge und Route 66.

Ernsthaft. Sogar das Caesar’s-Salad-Dressing wirkte fettiger als sonst, auf jeden Fall war es senfiger. Dem bestens abgehangenen US-Premium-Fleisch, das hier stolz angeboten wird, sogar mit Smoker-Geschmack, tat das typisch Fettdurchzogene ja prinzipiell gut. In der Kombi von allem mit allem wird hier einem jedoch alles schnell unverdaulich. Ernsthaft.

Info

Clocktower, Ziegelofengasse 6, Brunn am Gebirge, Tel.: +43(0)2236/377 070, Mo–So: 10–24 h, So–Do: 11–22 h, Fr–Sa: 11–23 h.

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.