Die Testerinnen: Promenade

(c) Beigestellt
  • Drucken

Todchic im Promenade in Graz.

(c) Beigestellt

Großer Graz-Fan werde ich in diesem Leben wohl keiner mehr. Eine affige Phobie, meint mein Mann. Trotzdem. Alles hat hier immer zu, natürlich nur, wenn ich grad da bin. Da schließt das Kindermuseum, das so nett sein soll. Der Spielplatz auf der Murinsel. Das Kunsthaus (Ausstellungs-Neuaufbau). Das Kunsthaus-Café sowieso (was sich Anfang April übrigens ändern soll, sicher dann, wenn ich nicht da bin). Also wohne ich hier im Hotel Daniel, sicherheitshalber. Erstens wegen des besten Hoteldesigns der Welt. Zweitens, weil ich von hier aus immer den Bahnhof sehe. Das beruhigt mich ungemein. Ebenfalls beruhigt hat mich die Neueröffnung meiner zweiten Grazer Lieblingsadresse, des Café Promenade am Rand des Stadtparks. Es ist optisch schlicht hinreißend. Kennen Sie Walton Ford? Googeln Sie ihn! Die zwei Designer der Agentur „Seite 2“ kennen den amerikanischen Maler-Star jedenfalls sicher. Das neue Promenade fühlt sich schließlich an wie eine Ford-Erlebnis-World. Cool ist das, überall an den Wänden sind wilde Tiere und exotische Pflanzen aus alten Stichen foliert, derer sich Ford auch bedient. Das Ganze ist bis hin zur Speisekarte und dem Geschirr ein Traum in satten, üppigen Retro-Farben, vielleicht einen Hauch zu durchdesignt, zu urbanes Tralala. Man denkt an London, sieht die verspielte Kuchenbar und die Haufen an Kräutern überall drauf. Lauter schicke Zitate, aber auch das muss gekonnt sein, und die Grazer Aiola-Gruppe kann das (Küchen-Mastermind Walter Hintner, Ex-M32). Vor allem das Frühstück wird hier zelebriert, es gibt Riesenportionen Feines zu anständigen Preisen (Lachs vom Kulmer um 6,90 Euro, Beinschinken aus Pöllau um 3,80 Euro und ein Schnittlauchbrot mit hippem Sardellenfilet drauf um 3,40 Euro). Auch bei der kleinen Tapas-Auswahl, die es ab Mittag gibt, ist man auf der satten, dafür aber noch etwas unsicheren Seite: Die Garnelen-Huhn-Kokos-Suppe kommt unangekündigt scharf daher (dann lieber gleich mit Thai-Namen), der Oktopussalat dafür mit gatschigen Erdäpfeln und der Kichererbsensalat mit erwartet viel Fad. Dafür sind die mit Entenhack gefüllten Frühlingsröllchen köstlich. Zumindest eines muss man ihm lassen, diesem unkomplizierten Essen – es stört einen nicht allzu sehr beim Schauen.

Tipp

Promenade, Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010 Graz. 0316/813840 Mo–Do, 9–1 h, Fr–Sa, 9–2 h, So, 9–24 h.

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.