Die Testerinnen: Max & Benito

(c) Christine Pichler
  • Drucken

Eingerollt im neuen City-Mexikaner.

(c) Christine Pichler

Die mexikanisch seit Jahren schwer vergebene Freundin schämt sich neben mir in Grund und Bohnenpaste. Hey, wer von euch ist Max und wer Benito? Frage an die Burschen über die hübsch türkis gekachelte Theke. Wollte nur lustig sein. Kann man sich mehr blamieren? Durch die Tür von Max und Benito in der Wipplinger-straße schieben sich an einem Freitag um 13 Uhr die Massen. Das Besitzerduo samt flinken Helferinnen – „Welches Topping? Soll ich mehr Sour Cream drübergeben? Passt das so alles?“ – bleibt trotzdem erstaunlich freundlich. Max stehe für Kaiser Maximilian. Benito hieß Präsident Juarez, unter dessen Aufsicht Maximilian letztendlich ziemlich unfreundlich behandelt wurde. Ein großer Versuch also, dieses helle kleine Lokal. Späte Freundschaft. Wird einem im Hier und Jetzt zumindest kulinarisch recht leichtgemacht, sogar Banausen wie mir, die nie den Unterschied zwischen Burrito und Taco checken – es gibt Zeichnungen auf der Tafel über der Take-away-Theke. Man kann sich aber auch setzen und aus überaus charmanten Emailleschalen das bis zum mürben Zerfall geschmorte Schwein mit schwarzen Bohnen, Limettenreis, Guacamole und Salsa schmausen (7,40 Euro). Die Salsa gibt’s in mehreren Schärfegraden, die Füllungen für die Burritos (6,90) stellt man sich selbst zusammen – das ebenfalls supermürbe Beef barbacoa sei empfohlen. Es gibt sogar die originalen Maismehlfladen neben den banalen aus Weizen. Die Freundin kennt sich da aus. Und echt gute selbst gemachte Limo (mit Hibiskus!). Der nette Laden ist übrigens einem vom Banking unbefriedigten Wiener Bürgersohn geschuldet. Merci vielmals, hat Kettenqualität, ohne Weiteres. Womit die Wipplinger so langsam zur Versorgungsader des Ersten wird – ein cooles Deli nach dem anderen eröffnet hier. Das Iko zum Beispiel, das ans Mochi-Take-away erinnert. Sehr chic, eher dunkel, mit kristallinen Lampenschirmen. Dafür ist das Angebot, Koreanisch-Japanisch, mittlerweile schon ein wenig konventionell. Das Sushi ist schon verpackt, die Bowls mit Reis oder Nudeln oder Gemüse oder Fleisch werden frisch zubereitet. Kleiner Triumph für die Tex-Mex-Freundin. Black beans forever.

Info

Max & Benito, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien, Tel: 0660 3722218, Mo–Fr, 11.30 bis 19 Uhr

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.