Die Testerinnen: Balthasar

(c) leofilm.at
  • Drucken

Umhegt und gepflegt im Balthasar.

(c) leofilm.at

Meist sind es ja die kleinen Dinge, die Freude machen. Ein Wickeltisch mit Feuchttüchern. Flott angeschleppte Kindersessel. Ein Lächeln, wenn man reinkommt. Pfoah. Total netter Service hier im neuen Balthasar, fast schon zu nett für unsere Breitengrade. Da ist man fast erleichtert, wenn einer der beiden neuen Chefs (Ex-Do & Co) tatsächlich mit „Das nehm’ ich an“ antwortet, wenn man schuldbewusst („Das waren wir“) den mit rotem Mini-Patzerl versehenen Salzlöffel zurückschickt. Ein bisschen Arroganz gehört zum Schloss-Feeling einfach dazu – und Schloss Walpersdorf ist ein herrliches Schloss. Mit tollem Auslauf für Kinder, riesigen Rasenflächen, bei denen sich Hysterikerinnen aussuchen können, ob sie ihre Kinder eher aus dem Rasenmähroboter oder den Teichen fischen wollen (für uns gibt’s extra Tische mit Sicht auf das Schlachtfeld). Mittelalter eben, architektonisch eher Renaissance. Oder Neorenaissance für Investmentbankersgattinnen von Lederleitner-Home, die zwei Geschoße mit ihrer superedlen Möbelausstellung bespielen. Auch schon seit zwei Jahren. Da haben wir den Buggy noch in Irenes Schlossküche vergessen, mit der man hier gestartet hat. Geschichte, genau wie der Buggy, macht beides nichts. Statt der einfachen Sonntagsbratenküche gibt’s hier jetzt nämlich echt gutes Futter, von Roland Pieber (Steirereck, Taubenkobel etc.), dem es wohl zu fad war, die Naturschnitzis für Onkel Frank im Golfclub Fontana zu brutzeln, oder was auch immer. Egal, kurzes Gastspiel jedenfalls, jetzt ist er hier, Gott sei Dank. Die Karte ist zweigeteilt, einmal leicht und verspielt, dabei sollte man vor allem bleiben – fantastisch dichte Tellermalerei wird einem hier untergeschoben, etwa mit Schlutzkrapfen, samtigem Bauerntopfen, geschmorten Jungzwiebeln und cremigem Brennnesselspinat (13 Euro). Oder mit Schaffrischkäse, lila Erdäpfelstampf und zart sautiertem Senfkohl (14,50 Euro). Wahnsinn war der rosa gebratene Maibock mit tiefdunklem Moosbeerjus (24,50 Euro). Aber auch die Klassikerseite der Karte ist voll okay, das Rindsbackerlgulasch (11  Euro), supermürb und sogar leicht scharf. Die Kids bekamen Schnitzi vom Duroc-Schwein (10,50 Euro), die verwöhnten G’schrapp’n. Alles ziemlich gut also. Und auch der Rasenmähroboter hat’s letztendlich überlebt.

Balthasar, Schlossstraße 2, 3131 Walpersdorf, Tel. 0660/227 70 34, Do–Sa 11 bis 23, So 11 bis 18 Uhr

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.