Die Testerinnen: Frank's

Pimpen am Laurenzerberg.

Vegetarier können diese Kolumne auslassen. Genauso wie sie die Burgerbude Rinderwahn der Gastrofamilie Huth auslassen können. Unter dem Titel "Rindermärchen" stehen zwar eh ein Portobello- und ein Ziegenkäseburger auf der Karte. Aber Sprüche la "Ich will ein Rind von dir" sind nichts für zarte Mägen und liegen ziemlich exakt am Witzniveau des Lokalnamens. Rinderwahn ist vermutlich das erste brutal auf Instagram getrimmte Lokal der Stadt. Jeder #rinderwahnwien-Post landet auf der Social Wall. Und derbe Schmähs als Fotomotiv an der Fliesenwand verbreiten sich gut in Wien. Der Laden läuft. Die Burger schmecken. Die Scharfe Resi mit Fried Onions, Chili, Gurkenpickles, Mayo, Tomaten und Cheddar könnte schärfer sein. Aber das Laberl ist saftig, medium, und so einen Brioche Bun gibt es auch nicht so oft in Wien.

Christine Pichler

Ganz frisch herausgeputzt hat sich das Frank s. Es gehört bereits seit 20 Jahren zu Wien. Aufspringen auf eine Burger- oder Steakwelle kann man Betreiber Klaus Piber also wirklich nicht vorwerfen. Gemeinsam mit dem immer noch amtierenden Küchenchef hat er das Lokal in den 90ern von der Industriewürze Hügli befreit und zu dem Steakhouse in Town gemacht. Nun kommt es mit dunklen Wänden, gedimmtem Licht und kitschiger Freiheitsstatue daher amerikanischer denn je. Dani Schober hat die Barkarte entstaubt. Die Favoriten: der Blood & Bacon mit Speckkrusperl und der Gin Tonic mit Chai-Infusion. Beim Essen lässt Frank s den Gast mehr mitreden. Man kann den Salat mit Parmesan, Prosciutto oder Huhn aufpimpen. Den Burger mit Fried Egg oder Guacamole. Es gibt 17 Toppings für die Pizza von Basilikum bis Garnelen. Nichts mehr verändern würde ich an der dünnteigigen Pizza Tartufo mit Rindercarpaccio und Trüffelöl. Und am Steak. Beim Reinkommen passiert man schon den verglasten Reiferaum, in dem österreichisches Fleisch nach amerikanischem Vorbild sechs Wochen abhängt. Auf dem Teller liegt schließlich ein T-Bone. Dry Aged. Es schmeckt intensiv und ist ähnlich zart wie in den Staaten. Dazu frischer Coleslaw und Wurzelgemüse. Und weil wir in Wien sind, machen wir jetzt mal Pause und lassen uns Zeit, damit sich der zitronige, softe, warme Cheesecake noch ausgeht.

Frank's

Laurenzerberg 2, 1010 Wien Tel.: 01/533 78, Mo Fr 11 1, Sa u. So 17 1 Uhr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.