63 Gäste des "besten Restaurants der Welt" erkrankt

Gaeste besten Restaurants Welt
Gaeste besten Restaurants Welt(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Das Essen des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Noma hatte Erbrechen und Durchfall bei den Gästen verursacht. Der Geschäftsführer ist "zutiefst betroffen".

Nicht nur am Imbissstand um die Ecke, auch in einem Sterne-Restaurant kann das Essen Übelkeit auslösen. So geschehen im Restaurant Noma in Kopenhagen, das mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde und vom britischen "Restaurant Magazine" mehrfach zum "besten Restaurant der Welt" erklärt wurde. Nach ihren Besuchen im Noma erkrankten 63 Personen an Brechdurchfall. In einem jüngst von der dänischen Lebensmittelkontrolle veröffentlichten Bericht heißt es, dass die Gäste allesamt zwischen 12. und 16. Februar im Top-Restaurant diniert hatten.

Gegenüber dem dänischen TV-Sender DR zeigt sich
Noma-Geschäftsführer Peter Kreiner "zutiefst betroffen". Er soll die erkrankten Personen bereits bezüglich der Rückerstattung der Kosten kontaktiert haben. Wie es zu diesem Vorfall kam, ist noch nicht endgültig geklärt. Man geht von einem Infekt eines Restaurantmitarbeiters als Auslöser aus.

(dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.