Gault Millau 2015: Die Besten der Besten

Gault Millau 2015: Die Besten der Besten
Gault Millau 2015: Die Besten der BestenKussmaul (Thomas Schauer)
  • Drucken

Während das Tian als erstes vegetarisches Drei-Hauben Restaurant in die Gault Millau-Geschichte eingegangen ist, kam das neue Kussmaul am Spittelberg aus dem Stand auf zwei Hauben.

Das Telefon mancher Köche dürfte in diesen Stunden nicht unbedingt ruhen, es gilt wohl, Glückwünsche anzunehmen. Paul Ivic, Helmut Rachinger oder Hubert Wallner etwa wurden vom soeben erschienenen Gault Millau mit je drei Hauben bedacht, für die Lokale Tian in Wien - somit der erste vegetarische Dreihauber -, den Mühltalhof in Oberösterreich und das Seerestaurant Saag.

Mit vier Hauben dürfen sich nur mehr Heinz Reitbauer vom Steirereck (trotz nervenaufreibenden Umbaus), die Brüder Obauer und Simon Taxacher schmücken. Der Taubenkobel wurde aufgrund des geänderten Konzepts des neuen Küchenchefs Alain Weissgerber wie ein neues Lokal bewertet und mit drei Hauben und 18 Punkten ausgezeichnet. Konstantin Filippou erhielt heuer 18 statt im Vorjahr 17 Punkte, das Kussmaul von Mario Bernatovic am Spittelberg, eine der spektakulärsten Neueröffnungen des Jahres, stieg mit zwei Hauben und 16 Punkten ein.

Sommelier des Jahres ist Alexander Koblinger vom Restaurant Obauer in Werfen, der Ambiente Award geht an das The Bank im neuen Park Hyatt in Wien (15 Punkte, zwei Hauben). Das Thema Bier wird, so die Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe, immer wichtiger. Einen Biersommelier wird man bald in jedem Spitzenrestaurant voraussetzen können, samt ausführlicher Bierkarte, wie sie etwa der Hanner oder das Steirereck bieten. Die Bierkrone ging an Meixner's Gastwirtschaft im 10. Wiener Bezirk, einen Vorreiter in Sachen Bierauswahl. Wein des Jahres ist der Riesling Unendlich 2013 vom Weingut F.X.Pichler.

gaultmillau.at

(abu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lokalkritik

Die Testerinnen: Mühltalhof

Visionäre Regionalküche mit Eis aus allem und jedem.
Lokalkritik

Die Testerinnen: Kussmaul

Übervolles Füllhorn am Spittelberg.
Lokalkritik

Die Testerinnen: The Bank

Süffiges mit Hand und Fuß in der ehemaligen Länderbank.
 Richard Rauch
Salon

Richard Rauch: Mit Schwein und Blut an die Spitze

Koch des Jahres Richard Rauch spornt Erdbeerbauern zu Albinoexperimenten an und mutet den Gästen Blut zu. Höflich angekündigt, natürlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.