Kostnotiz: Mahlzeit!

Die Austellung „Kunstgenuss Essen. Von der Linzer Torte bis zur Bosna“ ist im Nordico-Stadtmuseum Linz zu sehen.

Vom Fliegengewicht zum Schwergewicht. Vom Knabberspaß zum Zähneausbeißen. Von einer Handvoll zu einem Raum voll. Vom Maiskorn zum Ton“, schreibt die Bildhauerin Maria Bichler über ihre Skulptur Popcorn aus Ton und Latex. Das
überkniehohe Riesenpopcorn ist ein Exponat der Ausstellung „Kunstgenuss Essen“ im Nordico-Stadtmuseum Linz und verkörpert für die Kuratorin Sabine Fellner den Wandel von Essen als elementarem Grundbedürfnis zum Spaßfaktor einer Freizeitkultur.

Die Fixstarter in jeder Ausstellung über Essen in der Kunst fehlen auch hier nicht: Peter Kubelkas „Der Schweinsbraten kommt in der Natur nicht vor“, Dieter Roth mit seinen Verfallsstudien und Daniel Spoerri mit seinen Fallenbildern.
Das Kulturgut Wurst, dem man in der Gastronomie zurzeit viel Aufmerksamkeit schenkt, ist in dieser Ausstellung vertreten, etwa durch die Wursthaberer Heribert Reich, Patrick Baumüller und Severin Hofmann, die nicht nur Künstler sind, sondern auch Würste erfanden, wie Paprikalypse now oder die Lammwurst Agnus Dei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.