Auktion: Champagner aus der Ostsee

eidsieck & Co Monopole Goût Américain aus dem Jahr 1907.
eidsieck & Co Monopole Goût Américain aus dem Jahr 1907.Auctionata
  • Drucken

Auctionata bringt eine Flasche Champagne Heidsieck & Co "Monopole" unter den Hammer. Sie wurde 1916 in der Ostsee versenkt.

Kein Licht und eine konstante Temperatur von vier Grad Celsius - gegen die Lagerung der 3000 Champagnerflaschen Heidsieck & Co "Monopole", die 1997 aus der Ostsee gefischt wurden, spricht eigentlich nichts. 80 Jahre lang lagen die französischen Schaumweine auf dem Meeresboden bis von schwedischen Tauchern entdeckt und geborgen wurden. Eine dieser Flaschen wird jetzt von dem Berliner Online-Auktionshaus Auctionata an den Meistbietenden verkauft.

Die Vorgeschichte: Am 3. November 1916 wurde der schwedische Schoner "Jönköping" nahe der finnischen Stadt Rauma von dem deutschen U-Boot U-22 angehalten und aufgrund des geladenen Stahls in der Ostsee versenkt. Mit an Bord waren auch fünfzig Kisten mit insgesamt 3000 Flaschen Champagner Heidsieck & Co Monopole Goût Américain. Einige Flaschen wurden geöffnet und vom Weinlabor "Station Oenotechnique de Champagne" in Frankreich analysiert. Das Ergebnis: Der Champagner besitze ein "intensives Mousseux, lebendige Frische und guten Geschmack". Der goldene Farbton zeige, dass der Champagner kaum oxidiert sei.

Auctionata versteigert nun eine dieser 107 Jahre alten Champagner-Flaschen mit einem Schätzpreis von 3000 Euro am 10. Dezember 2014 um 18.00 Uhr auf www.auctionata.de.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bier der Urururgroßväter
Gourmet

Das Bier der Urururgroßväter

Süß und stark, so soll das Bier der Urahnen geschmeckt haben. Finnische Brauer analysieren die blonde Ladungen eines 1840 versunkenen Schiffs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.