Kostnotiz: Hinter den Kulissen

Der Film „Noma“ läuft ab sofort im Kino.

„Die Leute flogen nach Skandinavien, nur um zu essen. Aus Amerika, aus Asien.“ Was heute keine Neuigkeit mehr ist, war zu den Anfängen des Noma-Erfolgs doch bemerkenswert. Der Film „Noma“, der ab sofort im Kino zu sehen ist, zeigt den Aufstieg des Kopenhagener Restaurants und von Chef René Redzepi.

Regisseur Pierre Deschamps hat Redzepi drei Jahre lang begleitet. Sein Film erzählt von Rückschlägen und Erfolgen des Noma sowie von dessen Küchenphilosophie: Das Lokal hat schließlich die Faktoren Zeit und Ort, also Saison und Region, wie kein anderes zuvor in den Fokus gerückt – was vor allem auch heißt: wie kein anderes Lokal davor auf Teufel komm raus kommuniziert.

„Wir folgen keinem Rezept, wir kreieren es“, sagt Redzepi, der im Film unter anderem zu sehen ist, wie er Moosstücke im Wald begutachtet. „Der Titel ,Bestes Restaurant der Welt‘ ist ein Blödsinn. Aber er hat unser Restaurant für immer verändert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.