Gekürt: Die "50 Best Restaurants" der Welt

US-LIFESTYLE-GASTRONOMY-RESTAURANT
US-LIFESTYLE-GASTRONOMY-RESTAURANT(c) APA/AFP/KENA BETANCUR (KENA BETANCUR)
  • Drucken

In Melbourne wurden die 50 besten Restaurants der Welt gekürt. Auf Platz 10: das Steirereck in Wien.

Die "World's 50 Best Restaurants", die 50 besten Restaurants der Welt, wurden am Mittwoch in Melbourne gekürt. Das beste Lokal der Welt ist Eleven Madison Park in New York City, auf Platz 2 folgt Massimo Botturas Osteria Francescana in Modena, auf Platz 3 El Celler de Can Roca in Girona in Spanien.

Auch ein österreichischer Eintrag findet sich erneut in den Top 10 der Liste: Das Steirereck landete auf Platz 10. 2016 wurde das Wiener Restaurant auf Platz 9 geführt. Die Steirereck-Betreiber Heinz und Birgit Reitbauer waren in Melbourne bei der Bekanntgabe der Platzierungen anwesend.

Heinz und Birgit Reitbauer waren zur Preisverleihung in Melbourne.
Heinz und Birgit Reitbauer waren zur Preisverleihung in Melbourne.50 Best Restaurants

Besondere Auszeichnungen waren schon vor der Preisverleihung verkündet worden: So ist Ana Roš vom Restaurant Hiša Franko in Kobarid in Slowenien "World's Best Female Chef 2017", weltbeste Köchin also; Roš gab während der Preisverleihung in Melbourne eine Ansprache über die Schwierigkeiten, die Frauen in der Gastronomiebranche erleben, und auch über die Schwierigkeiten, die es für Chefs gibt, die abseits der großen Städte kochen. Sie ist Nummer 69 auf der Liste, "die sexieste Zahl der Welt".

Der britische Küchenchef Heston Blumenthal von The Fat Duck und Dinner by Heston Blumenthal erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das Restaurant Disfrutar aus Barcelona wurde mit dem "One to Watch Award" für aufsteigende Lokale bedacht. Den Nachhaltigkeitspreis erhielt das Pariser Lokal Septime. Der "Chef's Choice Award" ging an den Peruaner Virgilio Martínez. Dominique Ansel wurde zum besten "Pastry Chef" gekürt - er ist der Erfinder des Cronuts. Zum zweiten Mal wurde der "Hospitality Award" verliehen - Preisträger diesmal: El Celler de Can Roca in Girona.

Kritik an Abstimmungssystem

Die Bestenliste entsteht durch die Stimmen von "Wahlmännern" - und ist deswegen mancherorts umstritten: Manche Regionen besitzen überdurchschnittlich viele solcher "Wahlmänner". Regionen mit weniger Stimmberechtigten sind auch seltener auf der Liste vertreten - Frankreich war lange Zeit so ein Fall. 2016 war mit dem Mirazur aus Menton zum ersten Mal ein französisches Restaurant in den Top Ten (Mirazur landete heuer auf Platz 4 der Liste). Für die Liste 2017 wurde die Anzahl der wahlberechtigten Experten erweitert.

Erstellt wird die Liste seit 2002. Im Vorjahr ging der erste Platz an Massimo Botturas Osteria Francescana in Modena, die heuer auf Platz 2 landete. Bottura kochte vor zwei Wochen seine Klassiker in Wien.

Die "World's 50 Best Restaurants"

1. Eleven Madison Park USA
2. Osteria Francescana Italien
3. El Celler de Can Roca Spanien
4. Mirazur Frankreich
5. Central Peru
6. Asador Etxebarri Spanien
7. Gaggan Thailand
8. Maido Peru
9. Mugaritz Spanien
10. Steirereck Österreich
11. Blue Hill at Stone Barns USA
12. Arpège Frankreich
13. Alain Ducasse au Plaza Athénée Frankreich
14. Restaurant André Singapur
15. Piazza Duomo Italien
16. D.O.M. Brasilien
17. Le Bernardin USA
18. Narisawa Japan
19. Geranium Dänemark
20. Pujol Mexiko
21. Alinea USA
22. Quintonil Mexiko
23. White Rabbit Russland
24. Amber China
25. Tickets Spanien
26. The Clove Club Großbritannien
27. The Ledbury Großbritannien
28. Nahm Thailand
29. Le Calandre Italien
30. Arzak Spanien
31. Alléno Paris au Pavillon Ledoyen Frankreich
32. Attica Australien
33. Astrid y Gastón Peru
34. De Librije Niederlande
35. Septime Frankreich
36. Dinner by Heston Blumenthal Großbritannien
37. Saison USA
38. Azurmendi Spanien
39. Relae Dänemark
40. Cosme USA
41. Ultraviolet by Paul Pairet China
42. Boragó Chile
43. Reale Italien
44. Brae Australien
45. Den Japan
46. L'Astrance Frankreich
47. Vendôme Deutschland
48. Restaurant Tim Raue Deutschland
49. Tegui Argentinien
50. Hof Van Cleve Belgien

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.