Aperitivo in Graz: "Bar Campari" im Frankowitsch

Nach dem Campari-Pop-up im Schwarzen Kameel zieht die saisonale Aperitivo-Bar weiter - nach Graz.

Zwei Marken, die ganz gut zusammenpassen: Der italienische Getränkehersteller Campari wird geneigte Grazer diesen Sommer in der Feinkost-Institution Frankowitsch mit einer Pop-up-Bar servicieren.

Italienische Aperitivo-Kultur für die steirische Landeshauptstadt also, die ohnehin näher am südlichen Lebensgefühl dran ist als der Rest Österreichs. "Der Frankowitsch" mit seinen berühmten Brötchen - und Sektkelchen dazu - ist seit über 80 Jahren die Feinkostadresse der Stadt. Für diesen Sommer rücken dann eben auch noch Aperitivo-Klassiker wie Aperol Spritz, Negroni, Campari Orange auf prominente Plätze auf der Karte vor.

Italo-Interieur für den Frankowitsch

Im Frankowitsch wurde für die "Bar Campari" auch etwas umgestaltet: roter Samt und Terrazzoboden, eine Leuchttafel mit Steckbuchstaben sowie eine Soda-Anlage aus Mailand sorgen für den gewissen Italo-Twist in Graz. Die Decke soll nun rot glänzen; und der Schanigarten in der Stempfergasse - schon vor dem Campari-Pop-up ziemlich gemütlich - erhält eine über 20 Meter lange Sitzbank. "Für Piazza-Lebensgefühl", wie es in einer Aussendung heißt - die Identität des Frankowitsch bleibe allerdings durch und durch erkennbar, sagt Stefan Heissenberger, der Besitzer des Feinkostgeschäfts, dazu. Extra für das Frankowitsch entworfen wurde auch eine auf 333 Stück limitierte Edition von Campari-Flaschen.

Im Vorjahr war die "Bar Campari" im Schwarzen Kameel in Wien beheimatet. Auch dort wurde ein eigener Raum für die Aperitivo-Bar eingerichtet. Chrisitan Ebert von der 1. Österreichischen Barkeeperschule übernahm damals die Führung hinter dem Tresen; Ebert wird auch in Graz für Drinks wie den Campari Seltz, der in Wien schnell zum beliebtesten Getränk der Bar wurde - der Trick: eine spezielle Soda-Siphon-Anlage aus der Mailänder Bar Camparino -, verantwortlich zeichnen. Für die Realisierung des ganzen Projekts standen - so wie im Vorjahr in Wien - das Kreativbüro Atelier Karasinski und die Architekten von Archiguards bereit; sie wurden in Graz von LAM Architektur und der Tischlerei Strohmeier unterstützt.

"Bar Campari" im Frankowitsch

Ab 14. Juni in 8010 Graz, Stempfergasse 2-4.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 12:00-20:00 Uhr, Sa. 12:00-17:00 Uhr. Delikatessen auch zum Mitnehmen. www.frankowitsch.at

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.