Mittelmeerklima am Kamp: Schwillinsky kocht im Badehaus

Haubenkoch Karl Schwillinsky mit seiner Frau, der Verjus-Winzerin Barbara Öhlzelt.
Haubenkoch Karl Schwillinsky mit seiner Frau, der Verjus-Winzerin Barbara Öhlzelt. (c) Karl Schwillinsky
  • Drucken

Haubenkoch Karl Schwillinsky lädt in Schönberg am Kamp zum zweiwöchigen Flussessen im Shabby Chic. Den Verjus liefert seine Frau.

Karl Schwillinskys Kindheitssommer im Bad in Plank am Kamp in Niederösterreich schmeckt garantiert nach Twinni oder Jolly und süßem Fanta. „Aus irgendeinem Grund durften wir kein Cola trinken, aber es gab ja genug andere Zuckerflüssigkeiten“, erinnert sich der Haubenkoch. Und dann fällt ihm noch der asymmetrische Twinni-Bruch ein, „eine der großen Katastrophen der Siebziger“. Mittlerweile steht sein eigenes Eis auf der Dessertkarte. Schwillinsky kocht seit 2015 in der Taverne auf der Rosenburg exklusiv. Das Arrangement wird demnächst durch einen abendlichen (täglich ab 19 Uhr), aber temporären Auftritt im Schönberger Bad ergänzt.

Karl Schwillinsky bekocht – nein: bespielt dieses Badehaus am Kamp von heute an bis zum 16. Juli. Neben seinem grün-weißen Anstrich, der dem Haus auch nach so vielen Jahren wie ein hölzerner Ringelbadeanzug passt, war für den Koch vor allem das Innenleben interessant. „Das Schönberger Badehaus war für mich immer reizvoll, weil drinnen keine Kabinen sind. Es ist eine großzügige, alte Halle aus Holz, in die man gut Tische hineinstellen kann und dann diesen netten Shabby Look bekommt.“ In den nächsten zwei Wochen werden hier vorwiegend kalte und lauwarme Gerichte rund ums Mittelmeer serviert. Aus Venedig gibt es ein Carpaccio, aus Sizilien Caponata, ein Humus aus Waldviertler Bohnen, eine Abwandlung aus Vitello tonnato mit Putenbrust, marinierte Jakobsmuscheln und natürlich auch Schwillinskys Marillenknödel aus Erdäpfelteig – „und im abkühlenden Zustand serviert“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.