Die wilde Kirsche im Bier

Die geernteten Blüten der Traubenkirsche
Die geernteten Blüten der Traubenkirsche(c) Wolfgang Simlinger
  • Drucken

Braumeister Axel Kiesbye hat gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten die Blüte der Traubenkirsche zu Waldbier verarbeitet.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition. Jedes Jahr geht Braumeister Axel Kiesbye gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten in den Wald, sammelt dort Schätze und braut diese zu Bier. Seit 2011 gibt es jedes Jahr ein gemeinsames Waldbier, bei dem Zapfen, Nadeln, Rinde, Harz oder diesmal eben Blüten verarbeitet wurden.

Waldbier 2017
Waldbier 2017(c) citronenrot

Heuer wurden im Frühling die Blüten der Wilden Kirsche bzw. Traubenkirsche (die ebenso wie die Vogelkirsche zu den Rosengewächsen gehört) eingesammelt. Der Braumeister hat sich dazu gemeinsam mit ein paar Waldexperten in das Bundesforste-Revier Hermagor in Kärnten begeben und dort entlang der Gail am Fuße der Karnischen Alpen die Traubenkirschblüten zu ernten. Die rund 150 Kilogramm Blüten wurden zunächst zu einem Zuckersirup verarbeitet, der dann leicht fermentiert mit obergäriger Alehefe eingebraut wurde. Herausgekommen ist ein Strong Ale (7,2 Prozent) mit leichter Marzipan-Bittermandel-Note. Erhältlich ist das Bier im Bier-Fachhandel oder in der Gastronomie.

Donnerstagabend wurde das Waldbier 2017 im Rien in der Wiener Innenstadt präsentiert, wo auch der mittlerweile in Pension befindliche Ex-Steirereck-Sommelier Adi Schmid oder Slow-Food-Wien-Chefin Barbara van Melle dabei waren.

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.