On Market: Simon Xie Hong von Mitarbeitern abgesetzt

Simon Xie Hong
Simon Xie HongDie Presse/Michèle Pauty
  • Drucken

Der bekannte Wiener Gastronom Simon Xie Hong wurde von seinen Mitarbeitern und Mitgesellschaftern des On Markets abgesetzt. Er distanziert sich nun öffentlich von dem Lokal.

Erst im Sommer hat der Gastronom Simon Xie Hong - bekannt geworden als "Silent Cook" im ORF - sein fünftes Lokal, das On Sud, eröffnet, jetzt ist offenbar eines verloren gegangen. Allerdings nicht, weil es schließen musste: Vielmehr wurde Xie Hong von seinen Mitarbeitern und mittlerweile Mitgesellschaftern als Geschäftsführer des On Market am Naschmarkt abgesetzt.

"Im ON-Market hat sich vieles verändert und was geschehen ist macht mich unendlich traurig", ließ Xie Hong seine Fans via Facebook wissen. Seine Geschäftspartnerinnen, die einst seine Schülerinnen im On in der Wehrgasse - dem erste Lokal des Gastronomen - waren, hätten ihn nach fünf Jahren als Geschäftsführer abgesetzt. Er habe nun keinen Einfluss mehr auf das Restaurant und nehme "großen Abstand" zu dem Lokal, das für ihn "Mainstream" geworden sei. Außerdem kritisierte er in dem Posting, dass seine einstigen Geschäftspartnerinnen nun seine Kreationen kopierten, allerdings das Niveau nicht mehr halten könnten.

2002 hatte der gelernte TCM-Mediziner mit dem On in der Wehrgasse sein erstes Lokal eröffnet. Es folgten die China Bar in der Burggasse, das On Market am Naschmarkt, die China Bar an der Wien und erst heuer das On Sud im 15. Bezirk. In allen Restaurants wird unterschiedliche chinesische Küche auf hohem Niveau geboten.

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.