Die Vorkocherin: Kürbis-Käse-Nudelauflauf

Geschmolzener Käse, bissfeste Nudeln und eine leichte Kürbisnote. Damit kann man nichts falsch machen.

Hobbygärtner sind auf eines besonders stolz: Die Größe ihrer mit viel Mühe aufgezogenen Obst- und Gemüsesorten. Wer jemanden aus dieser Spezies begegnet, sollte mit den Konsequenzen rechnen, wenn man angesichts einer neuen Vitaminquelle abseits von Supermarktprodukten allzu euphorisch auf die nahende Ernte reagiert.

Denn der gemeine Hobbygärtner wird sich nicht lumpen lassen und den Beweis für seinen grünen Daumen erbringen wollen. In meinem Fall war das ein Kürbis von geschätzten 12 Kilogramm Gewicht, den ich in mühevoller Kleinarbeit zwei Stunden lang zerlegt, würfelte und anschließend in meinem Tiefkühlfach verstaute. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich nur wenige Tage vor dem offiziellen Beginn der Adventszeit noch immer mit Kürbis versorgt bin.

Schrittweise geht die Verwertung des bereits Ende August erhaltenen Kürbisses vor sich. Neben Risotto und Suppen hat sich auch die Nudel-Variante etabliert. Nun aber zum Rezept:

Zutaten (für eine kleine Auflaufform):

  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 350 gr Penne
  • 4 EL Speckwürfel
  • 500 gr. Kürbis (püriert)
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Bergkäse
  • 3 EL Parmesan
  • 1 Pkg. Mozzarella
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin, Chiliflocken
Kürbis-Käse-Nudelauflauf
Kürbis-Käse-NudelauflaufChristina Lechner

Zubereitung:

Wasser in einem Nudeltopf zum Kochen bringen, Salz zugeben und Penne je nach Sorte etwa 8 bis 10 Minuten kochen. Parallel dazu Zwiebel würfelig schneiden, in etwas Olivenöl glasig andünsten und Speckwürfel dazugeben. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und nach ca. drei Minuten das Kürbispüree zugeben. Danach etwa drei EL geriebenen Bergkäse unterheben und etwas einkochen lassen. Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, die Soße untermengen, drei EL Parmesan zugeben und kräftig durchmischen. Mit Mozzarella belegen und bei 180 Grad etwa 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Fertig ist der Auflauf, wenn der Mozzarella geschmolzen ist oder die Ecken leicht braun werden.

Kürbis-Käse-Nudelauflauf
Kürbis-Käse-NudelauflaufChristina Lechner

Fazit: Satt gegessen habe ich mich trotz unzähligen Kürbis-Rezepten auch von dem Kürbis-Käse-Nudelauflauf noch immer nicht. Vor allem die Kombination aus Speck, Käse und Nudeln ist Hausmannskost wie man sie sich vorstellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.