Die Vorkocherin: Chili con Carne

Der unaufgeregte Klassiker kommt gar nicht aus der mexikanischen Küche, lässt aber viel Spielraum für Interpretation.

Chili con Carne, was übersetzt so viel wie Chili mit Fleisch bedeutet, lässt mehr Spielraum für Interpretationen, als die schnörkellose Bezeichnung dieses Gerichts vermuten lässt. Ob bei Verwandten, Freunden, oder im eigenen Kochtopf, irgendwie schmeckt es immer anders, immerhin hat wohl jeder seine Favoriten wenn es um die verwendeten Zutaten geht.

Die einen lieben Hühnerfleisch, für die anderen muss es Faschiertes sein, manch einer will dreierlei Bohnen während wieder andere gänzlich auf Gemüse oder Fleisch verzichten. Bei mir kommt übrigens allergiebedingt kein Mais ins Chili, wer es mir nicht gleichtun möchte, muss sich das also bei der Zutatenliste dazudenken.

Bildungsauftrag habe ich zwar keinen, Recherche muss aber sein, deshalb hier zur Info: Chili con Carne kommt gar nicht aus der mexikanischen Küche, wie fälschlicherweise oft gedacht wird. Vielmehr hat es seinen Ursprung im Süden der Vereinigten Staaten, wo es als Arme-Leute-Essen Beliebtheit erlangte und mittlerweile nicht nur dort als unaufgeregter Klassiker gilt.

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 1 große Zwiebel
  • 2 kl. Knoblauchzehen
  • Öl zum Anschwitzen
  • Essig zum Ablöschen
  • 500 gr. Faschiertes
  • 1 gr. Zucchini
  • 1 gr. Paprika
  • 4 Karotten
  • 1 Dose Kidney-Bohnen
  • 1 Pkg. passierte Tomaten
  • Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

Gemüse, Zwiebel und Knoblauchzehen schneiden. Öl in einem Kochtopf erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch mit ein wenig Paprikapulver und Chilipulver anschwitzen. Mit Essig ablöschen und das Fleisch zugeben. Mit passierten Tomaten und ein wenig Wasser ablöschen, Gemüse zugeben. Würzen (nochmals mit Chili und Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer) und ca. 20 bis 25 Minuten köcheln  lassen (immer wieder umrühren). Zum Schluss noch die Kidneybohnen unterheben, Mahlzeit!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.