Die Vorkocherin: Rote Rüben Heringssalat

Für alle, die sich die Warteschlange bei Nordssee und Konsorten sparen wollen.

Große einleitende Worten werden heute wohl nicht nötig sein, schließlich habe ich gestern "tagesaktuell" vorgekocht. Und so kann ich heute am Aschermittwoch ganz traditionell mit Heringssalat aufwarten und hier auch das Rezept abliefern.

Es gibt unzählige Varianten und Versionen, einer meiner Lieblingssalate ist aber der Rote Rüben Salat aufgrund seines milden, leicht süßlichen Aromas. Eine Geschmacksprobe hat auch in der Redaktion überzeugt, für das nächste Mal wurde mir als Tipp noch das Beifügen von Senfgurken mitgegeben. Das ist für den nächsten Heringssalat schon notiert.

Zutaten: (für 2-3 große Portionen)

  • 1 Glas Heringe (200 gr.)
  • 1 Glas Rote Rüben Salat (200 gr.)
  • 1 großer Apfel 
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 2-3 Eier
  • 200 ml Jogonaise
  • 2 EL Sauerrahm
  • Halber Becher Joghurt
  • Dill, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln und Eier (10 Minuten) kochen. Heringe, zum Beispiel "Russen" im Glas wenn nötig entgräten und in kleine Stücke schneiden. Den Rote Rüben Salat zugeben.

Dieser eignet sich für den Heringssalat deshalb gut, weil er leicht gezuckert ist und so die Säure des Fisches ausgleicht. Außerdem sorgt der enthaltene Rote Rüben Saft dafür, dass der Salat anschließend nicht zu "patzig", sondern schön cremig wird.

Die fertigen Kartoffeln und Eier schälen und in kleinen Stückchen zu den Heringen und Rüben geben. Jetzt Jogonaise, Joghurt und Sauerrahm zugeben und alles gut durchmischen. Mit Dill, Salz und Pfeffer würzen. Wem das zu mild ist, der kann noch Essig beigeben. Am besten danach noch ein wenig im Kühlschrank durchziehen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.