Die Vorkocherin: Rote Rüben Suppe mit Bärlauchmuffins

Mein Ronen-Trauma ist überwunden. Was bleibt ist eine geschmacksintensive Kombination mit Wildknoblauch.

Als Kind habe ich Rote Rüben ja richtig gehasst. Aufgrund von Eisenmangel und dem Unwillen meiner Eltern zu Tabletten zu greifen, musste ich selbstgepressten Rote Rüben Saft trinken. Nur ein kleines Stamperl nach dem Essen, doch das kam mir damals nicht nur unnötig, sondern auch unbezwingbar vor. 

Trauma habe ich von dieser Attacke auf meinen kindlichen Gaumen jedoch nicht davongetragen. Nicht erst seit diesem Heringssalat  weiß ich die Rübe zu schätzen. Alle, die von Roten Rüben bisher nichts gehalten haben, sollten diese Suppe unbedingt testen. Denn der Rote Rüben Geschmack ist nicht übermächtig und wenn man will, kann man sich ja noch immer einreden, es wäre Tomatensuppe (Ist so tatsächlich passiert).

Nun zum Gebäck, das zu einer Suppe einfach dazugehört. Für die Muffins habe ich mich entschieden, weil ich bei Bärlauch immer das Gefühl habe, dass die Saison nur zwei Wochen dauert. Also muss ich das jetzt ausnützen. Die Muffins sind saftig, weich und haben eine feine Knoblauchnote, die gut mit der Ronen-Suppe harmoniert.

Zutaten für die Suppe (4 Personen): 

  • 500 gr. Rote Rüben
  • 300 gr. Karotten
  • 5 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Stücke Sellerie
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1/2 Becher Joghurt
  • Öl zum Anschwitzen
  • Salz/Pfeffer/Curry
  • Geriebenen Kren

Zubereitung:

Alles klein schneiden und würfeln. Zwiebel und Sellerie in etwas Öl glasig dünsten. Das Gemüse zugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen, würzen und für ca. 20 Minuten weich kochen. Danach das Joghurt unterheben, pürieren und mit frisch geriebenen Kren garnieren.

Zutaten für die Muffins (12 Stück):

  • 80 gr. Bärlauch
  • 250 gr. Mehl 
  • 70 gr. Butter
  • 200 gr. Sauerrahm
  • 100 gr. Buttermilch
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Natron
  • 30 gr. Hartkäse (etwa Parmesan)
  • Thymian (fein gehackt)
  • Salz/Pfeffer/Muskat

Zubereitung:

Bärlauch waschen, trocken schleudern, die Stängel entfernen und fein hacken. Bärlauch, Butter und Eier schaumig rühren. Danach die flüssigen Zutaten (Sauerrahm, Buttermilch) sowie den Käse zugeben und würzen. Nun Mehl und Natron Schritt für Schritt unterheben. In eingefettete Muffinformen gießen und bei 200 °C ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.