Die Vorkocherin: Bärlauch-Gnocchi

Ausgezeichneter Geschmack bei viel weniger Arbeit, als gedacht.

Ähnlich wie selbst gemachten Ravioli haften Gnocchi, die nicht eingeschweißt in Plastik im Supermarkt gekauft werden, noch immer der Nimbus von viel Arbeit und speziellen Fertigkeiten in der Küche an. Dabei ist die Herstellung der kleinen Kartoffelteiglinge alles andere als schwer, was mich selbst überrascht hat.

Alles, was man dafür braucht, ist eine Kartoffelpresse und - das Kochen der Kartoffeln eingerechnet - circa eine Stunde Zeit.

Christina Lechner

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 600 gr. Kartoffeln (mehlig)
  • 60 gr. Bärlauch
  • 2 Eier
  • 8 EL Mehl
  • 4 EL Gries
  • Salz/Pfeffer/Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und kochen, bis sie weich sind. In der Zwischenzeit Bärlauch wasche, abtrocknen, Stiele entfernen und mit den Eiern pürieren. Kartoffeln abdampfen lassen und zügig durch eine Kartoffelpresse drücken. Alles in noch warmen Zustand zu einem Teig verkneten und würzen.

Christina Lechner

Handgroße Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und mit einem Messer teilen. Daraus Kugeln herstellen und mit einer Gabel für die typische Rillenoptik flach drücken. In kochendem Salzwasser so lange kochen, bis sie an die Oberfläche schwimmen. (Tipp: Ein großer Topf empfiehlt sich hier, weil man damit mehr Gnocchi auf einmal kochen kann und nicht so viele Durchgänge braucht, bis der Teig verarbeitet ist.)

Bärlauchgnocci passen nicht nur gut zu Salbeibutter, sondern auch zu Tomatensugos oder Pesto Rosso (im Bild) mit Parmesan.

Christina Lechner

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.