Die Vorkocherin: Kokos-Beef-Curry

Dieses aromatische Curry macht im Sommer zwar die Küche zur Sauna, das ist es aber wert.

Rind hat es erst vor Kurzem zum ersten Mal auf meinen Herd geschafft. Und das erste wäre fast auch das letzte Mal geblieben. Denn nach 20 Minuten war es zäh und hatte einen schlechten Nachgeschmack. Wie fast immer hatte ich das Rezept nicht richtig durchgelesen, sondern mich nur halbwegs an den Zutaten orientiert.

Eine Stunde köcheln lassen stand dann im Rezept Schwarz auf Weiß. An diesem Tag hatte es in meiner Küche auch ohne Gasherd und Dampf an die 30 Grad. Das Positive daran: Das Curry kann die Stunde alleine vor sich hinköcheln, viel umrühren muss man nicht. Und die Hitze zahlt sich für das Ergebnis wirklich aus. Man merke also trotzdem für die Zukunft: Rezepte genauer lesen und Gerichte und sommerliche Temperaturen besser aufeinander abstimmen.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 große Zwiebel
  • 1-2 Frühlingszwiebel
  • 4-6 Knoblauchzehen
  • Öl zum Anbraten
  • 500 gr. Rindfleisch
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1/2- 3/4 Dose Kokosmilch
  • Schuss Zitronensaft
  • 4 Kartoffeln
  • 1 TL Chilipulver
  • 2 TL Currypulver
  • 2 TL Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in etwas Öl andünsten. Rindfleisch in Streifen schneiden und zugeben, mit der Dose Tomaten ablöschen und gewürfelte Kartoffeln zugeben. Ein paar Minuten aufkochen lassen und dann Kokosmilch und Gewürze zugeben. Auf schwacher Flamme 50 bis 60 Minuten köcheln lassen und mit Reis servieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.