Die Vorkocherin: Thunfischsteak in Olivensauce

Erfrischend, sommerlich und macht sich fast von alleine.

Flugblätter sorgen nicht nur dafür, dass der Papiermüll regelmäßig übergeht, manchmal können Prospekte auch nützlich sein. Vielleicht wäre ich sonst gar nie auf die Idee gekommen, dass Billa neben den üblichen Verdächtigen (Polardorsch, Fischstäbchen und Lachs) auch Thunfischsteaks im Tiefkühl-Sortiment hat.

Gekauft waren sie dann auch recht schnell, aber die Umsetzung ließ etwas auf sich warten. Aus unzähligen Rezepten entschied ich mich dann für eine Variante mit Oliven, die durch ihre Säure gut mit einer Tomatensauce und dem Steak harmonieren.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 TK-Thunfischsteaks
  • 1 Zwiebel
  • Öl zum Anbraten
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1/2 Becher schwarze Oliven
  • 1/2 Glas rotes Pesto
  • 1/2 Dose passierte Tomaten
  • 80 ml. Schlag 
  • 2 Stängel frischer Basilikum
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver, Dill
  • Weißwein zum Ablöschen

Zubereitung:

Thunfisch aus dem Gefrierfach nehmen, mit Zitronensaft beträufeln und 30 Minuten antauen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in Öl andünsten, Oliven (entkernt und geviertelt) unterheben und mit Weißwein ablöschen. Passierte Tomaten sowie Pesto und Basilikum zugeben und kurz aufkochen lassen. Würzen und Schlag unterrühren.

Die Thunfischsteaks in eine kleine Auflaufform geben, mit der Oliven-Tomatensauce übergieße und für 25-30 Minuten bei 180 Grad im Ofen gar werden lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.