Die Vorkocherin: Kürbisgulasch

Durch die tiefen Temperaturen im August bin ich auch bei meinen Rezepten schon im Herbst angekommen.

Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung. Weil zwischen dem meteorologischen Hochsommer und den tatsächlichen Temperaturen ein eklatanter Unterschied besteht, gebe ich mich dem Schicksal eines verfrühten Herbstes nun voll und ganz hin. Für mich heißt das: Kürbis, Kürbis, Kürbis.

Kürbisgulasch ist eine meiner Lieblingsspeisen. Deftig, aber gleichzeitig gut bekömmlich, gemüselastig aber dennoch mit wurstigen Akzenten lässt sich so der verfrühte Temperatureinsturz gut überstehen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 große Zwiebel
  • 250 ml passierte Tomaten
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 500 gr. Kürbis (Hokaido oder Ähnliches)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 Paar Würstel (Debreziner oder z.B. Käsekrainer)
  • Öl zum Anbraten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 Knoblauchzehen
  • Essig zum Ablöschen
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver, Muskat

Zubereitung:

Zwiebel würfelig schneiden und zusammen mit den gepressten Knoblaluchzehen in etwas Öl und Tomatenmark glasig andünsten. Mit Essig ablöschen und die geschnittenen Kürbisstücke zugeben. Mit passierten Tomaten und Gemüsebrühe aufgießen und Lorbeerblätter zugeben. 20 bis 30 Minuten (bis der Kürbis weich ist) köcheln lassen, dazwischen immer wieder umrühren und würzen. Die letzten fünf Minuten die Würstel unterheben und leicht mitkochen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.