Die Vorkocherin: Shepherd's Pie

Perfekt für den Herbst ist dieses Klassiker aus der englischen Küche.

Vor zehn Jahren kam ich im Zuge von Sprachferien im Südosten Englands zum ersten Mal mit der britischen Küche in Berührung. Um es kurz zu machen: Nach drei Wochen und einer scheinbar endlosen Aneinanderreihung von Sandwiches sowie Fish and Chips kam ich an meine Schmerzgrenze. Der einzige Lichtblick, der mir eines Abends serviert wurde: Shepherd's Pie.

Etliche Jahre später gab ich jetzt zum verfrühten Herbstbeginn meinen anglophilen Neigungen auch in der Küche hin. Ganz die Erinnerungen an das Geräusch der schreienden Möwen, der salzigen Luft und der verzogenen Türrahmen, die mir von damals in Erinnerung geblieben sind, konnte mein Shepherd's Pie zwar nicht erwecken, meiner Meinung nach kann man mit Faschiertem und Kartoffelpüree aber nichts falsch machen.

Christina Lechner

Shepherd's Pie, auch "Cottage Pie" genannt, gibt es in vielen Varianten. Die "fischige" Version nennt sich "Fisherman's Pie", mit einer Soße serviert wird es zum "Admiral's Pie". In den USA wird oft von "Chinese Pie" oder "Cowboy Pie" gesprochen.

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 500 gr. Faschiertes (Lamm, Rind oder Schwein)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 große Kartoffeln
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Ei
  • 1/8 Liter Milch
  • 3 Karotten
  • 100 gr. Brokkoli
  • 200 gr. Kürbis (z.B. Hokaido)
  • 3 EL Tomatenmark
  • etwas Öl und Essig
  • Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und kochen. Zwiebel klein schneiden und mit gepressten Knoblauchzehen und Tomatenmark in etwas Öl anbraten. Mit Essig ablöschen und Faschiertes braun werden lassen. Geschnittenes Gemüse (oft sind das auch Karotten, Sellerie und Erbsen) zugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. So lange köcheln lassen, bis die Masse sämig wird.

Die Kartoffeln durch eine Presse drücken oder stampfen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und Ei und Milch zugeben. In eine Auflaufform die faschierte Masse geben und mit dem Kartoffelpüree dick bedecken. Darin Muster mit einer Gabel ziehen und bei 200 Grad ca. eine halbe Stunde bräunen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.