Die Vorkocherin: Herbstlicher Vogerlsalat

Wenn die Eierschwammerl-Ausbeute nicht für ein Gulasch reicht, kommt sie als Topping zum Einsatz.

Wer einmal einen guten Platz für Pilze und Schwammerl gefunden hat, der behält das Geheimnis für sich. Und wenn er im Wald aufgrund der prall gefüllten Säcke oder Körbe gefragt wird, wo diese zu finden sind, deutet er nur unbestimmt mit einer Hand in Richtung des Waldes und sagt: "Dort oben ". So viel zum Schwammerlsuchen. 

Die besten Pilz-Plätze muss ich mir also selbst erarbeiten. Und das mit durchwachsenem Erfolg, denn während ich im nächsten Jahr zielsicher "dort oben" Parasol und Safranschirmlinge ernten werde, sieht es an der Eierschwammerl-Front eher bescheiden aus.

Deshalb ist es diesmal auch kein Eierschwammerlgulasch, sondern ein herbstlicher Salat mit Schwammerl-Topping geworden.

Zutaten für 2 Personen:

  • 300 gr. Vogersalat (Endiviensalat ist bestimmt auch sehr gut)
  • 4 Eier
  • 6-8 kleine Kartoffeln
  • 6 Tomaten
  • 2 Brotscheiben
  • Eierschwammerl (so viel man findet)
  • 6 Streifen Schwarzwälder Schinken oder Speck
  • Kernöl, Balsamicreme
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Eier ca. 12 Minuten hart, Kartoffeln ca. 20-25 Minuten weich kochen. Vogerlsalat putzen und waschen, Tomaten vierteln. Eierschwammerl gut säubern und mit in Streifen geschnittenen Speck in etwas Öl anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

Brotscheiben würfeln und in etwas Öl extra anbraten (Schwammerl verlieren sehr viel Feuchtigkeit, weshalb die Croutons nicht kross werden würden).

Salat anrichten und mit den klein geschnittenen Kartoffeln, geviertelten Eier, Tomaten und Croutons garnieren. Zum Schluss die Eierschwammerl-Schinken-Mischung zugeben und mit Kernöl und Balsamicocreme anrichten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weinkarte

Die Vorkocherin: Fleischbällchen in Kokos-Curry

Klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Gnocchisalat mit Röstgemüse

Cremige Gnocchi und geschmacksintensives Gemüse treffen hier aufeinander.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Hühnchen süß-sauer

Auf Take-Away und Lieferservice kann man für dieses Gericht auch verzichten.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Piñata-Geburtstagstorte

Man ist so alt wie man sich fühlt. Für Zucker-Streusel und M&Ms gibt es kein Ablaufdatum.
Weinkarte

Die Vorkocherin: Kitchari

Ayurvedisches Detox-Essen, das so gar nicht nach Fasten schmeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.