Edelrestaurant Noma schließt und wird Farm

D�nisches Restaurant ´Noma´ ausgezeichnet
D�nisches Restaurant ´Noma´ ausgezeichnet(c) EPA/ Nikolai Linares
  • Drucken

Das Kopenhagener Lokal, lang Nummer eins der Welt, bekommt auch ein Glashaus und schwimmende Felder.

Kopenhagen/Wien. Was tut man, wenn man mehrere Jahre das weltbeste Restaurant war und dann absteigt? Man zieht sich zurück und erfindet sich neu. Ferran Adrià machte es vor: Er schloss 2011 sein berühmtes elBulli an der katalanischen Küste und kam 2014 wieder – mit einer gastronomischen Denkfabrik.

Ähnlich wie der spanische Erfinder der Molekularküche hat auch der Däne René Redzepi mit seiner nordischen Küche im Noma in Kopenhagen Maßstäbe gesetzt. Der Titel des besten Restaurants ging inzwischen an El Celler de Can Roca in Girona, erneut Katalonien, weiter. Und nun ist Redzepi am Zug:„Willkommen im neuen Noma“, erklärte er soeben – vor Graffiti in einem von Gestrüpp umgebenen, heruntergekommenen Kopenhagener Lagerhaus. Hier, nahe der Hippie-Insel Christiana, werde 2017 sein Noma mit neuer Vision erstehen – als Bauernhof. „Für ein Restaurant dieses Kalibers macht es Sinn, seine eigene Farm zu haben“, sagte Redzepi zur „New York Times“. Er plant ein Glashaus auf dem Dach und eigene Felder, die teils auf einem Floß schwimmen sollen. Das Noma, so Redzepi, stecke immer noch in den Kinderschuhen – sei nun aber bereit für eine „drastische Revolution“.

Nötig hat er sie nicht: Noch immer bekommt man kaum einen Platz im bisherigen Noma in einem alten Schiffslagerhaus. Silvester 2016 wird das letzte Menü kredenzt. (tes)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Noma expandiert mit "108"

Ab dem nächsten Frühling wird es in Dänemark ein zweites Noma-Restaurant geben.
Tauchgang. René Redzepi taucht in Tasmanien nach Zutaten. Das Meer wird für das neue Noma im Winter essenziell sein.
Gourmet

Noma: Zu neuen Ufern

Das Menü hat ausgedient: Das Noma übersiedelt und
erfindet sich neu. Als Seafood-Restaurant und mit großen
Braten. Eine Prise Steinzeitdiät-Biedermeier.
Gourmet

Noma reist nach Sydney

Eines der besten Restaurants der Welt lässt sich ab Jänner 2016 für zehn Wochen in Down Under nieder.
Die drei Roca-Brüder Jordi, Joan und Josep aus Girona
Gourmet

Die besten Restaurants der Welt

Das "El Celler de Can Roca" im spanischen Girona führt heuer wieder die "World's 50 Best Restaurants"-Liste an. Das Wiener Steirereck taucht als einziges österreichisches Lokal auf Platz 15 auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.