Rezept: Rührkuchen mit karamellisierten Äpfeln

Für 4–6 Portionen.

  • 250 g weiche Butter plus etwas für die Form
    250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl

Äpfel:

  • 3 Äpfel, 1 Zitrone
  • 20 g Butter, 150 g Zucker
(c) Beigestellt

Äpfel vorbereiten, in Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. 20 g Butter in einer Pfanne schmelzen, die Äpfel darin auf größerer Flamme fünf Minuten goldgelb anbraten. Mit den 150 g Zucker Karamell zubereiten. Ist der Karamell noch goldgelb, über die Äpfel geben. Backrohr auf 180°C vorheizen. Für den Teig Butter und Zucker mit dem Schneebesen weiß und schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben und dabei jedes Ei einzeln gründlich einrühren. Anschließend das Mehl einarbeiten. Teig in eine gebutterte Kuchenform geben, Äpfel darin versenken. 40-45 Minuten backen.

Vielseitig. Ein Buch für Apfelliebhaber – oder gerade solche, die Äpfeln bisher wenig abgewinnen konnten (und das sind erstaunlich viele Menschen). Sorten wie Elstar oder Goldparmäne werden vorgestellt, dazu gibt es hübsch aufgemachte Rezepte wie Polnische Charlotte, Schweinsnacken in Cidre, diverse Tartes oder Äpfel hinter Gittern. „Das Apfelsorten-Backbuch“, Thorbecke, 25,70 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rezepte

Rezept: „Moschbeernocken“

Heidelbeerzeit ist Blaue-Zähne-Zeit. Der Trick: Zähne mit einer Zitronenhälfte abreiben. Das einzige, das wirkt.
Rezepte

Rezept: Kaya (Aufstrich aus Kokosmilch)

Kokosmilch einkochen und Singapur schnuppern: mit dieser süchtigmachenden Spezialität.
Rezepte

Rezept: Ziegenkäse mit Haselnüssen

Wenn sich die richtigen finden: Aus ein paar Zutaten, die sich mögen, wird eine schöne Sommervorspeise.
Rezepte

Rezept: Knusprige Zwiebeln im Bierteig

Dieser Snack riecht doch förmlich nach einem Glas Bier. Oder zwei. Ist ja schließlich ein isotonisches Getränk.
Rezepte

Rezept: Ingwerbier

Bis zur Fußball-WM sind es noch ein paar Tage, aber wir können ja schon einmal üben: Dieses orientalische Ingwerbier begleitet die Spiele mit prickelnder frischer Schärfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.