Lieblingsrezepte vom Spitzenkoch: Andreas Döllerers Schwarzbeernockerl

beigestellt
  • Drucken

Was kocht ein Spitzenkoch, wenn es zuhause schnell gehen muss? Österreichs Gourmet-Profis verraten Rezepte, die immer funktionieren.

"Das Perfekte an den Schwarzbeernockerln ist, dass man eigentlich außer ein paar Schwarzbeeren - die auch tiefgekühlt sein können -, etwas Butter und Milch nichts braucht - und dass sie die ganze Familie glücklich machen", sagt Andreas Döllerer. Der international renommierte Spitzenkoch kocht im Familienbetrieb in Golling "Cuisine Alpine" - und wenn es zuhause einmal schnell gehen muss, greift er zum Schwarzbeernockerl-Familienrezept.

"Mancher Geschmack fährt im Hirn ein wie gute Musik, um für immer dort zu bleiben", sagt der Drei-Hauben-Koch. Er erinnert sich: "Schwarzbeernocken mit den kleinen im Wald gesammelten Beeren in Kombination mit Mehl, Milch und Zucker gab es beim Sommerbesuch auf dem Bauernhof der Großeltern im Pinzgau. Die herbe Süße der Beeren, das Karamell von Milch und Zucker. Die Beeren färbten die Zähne blau und weil die Familie unter sich war, war das allen herzlich egal." (Dennoch ein kleiner Tipp: Frisch aufgeschnittene Zitrone hilft gegen die blaue Farbe.)

Zutaten:

Zubereitung:

Schwarzbeernockerl von Andreas Döllerer

400 g frische Schwarzbeeren
100 g griffiges Mehl
50 ml Milch
2 EL Butter
Kristallzucker
Staubzucker

Schwarzbeeren mit Mehl und Milch kräftig verrühren. Dabei ungefähr die Hälfte der Beeren zerquetschen, damit der Saft austritt. In einer Pfanne einen Esslöffel Butter aufschäumen lassen und kleine Nocken der Schwarzbeermasse darin anbraten. Nach etwa 3 Minuten mit Kristallzucker bestreuen, nochmals Butter zugeben und wenden. Abermals mit Kristallzucker bestreuen und wieder 3 Minuten braten lassen. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Dazu passt etwas gesüßter Sauerrahm, Vanilleeis oder einfach ein Glas kalte Milch.

beigestellt

Andreas Döllerer kocht im "Döllerers Genießerrestaurant" in 5440 Golling, Markt 56. www.doellerer.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Aend in der Mollardgasse 76
Lokal-Kolorit

Testessen: Im Aend zeigt Fabian Günzel seinen neuen Stil

Fabian Günzel, ehemals Küchenchef im Das Loft, hat aus einer Eckpizzeria in der Mollardgasse ein fesches Ein-Menü-Lokal gemacht.
Team: Lukas, Markus und Manuel Mraz, nun fix als Vater-Söhne-­Gespann gemeinsam am Werk.
Gourmet

Vieles neu bei Mraz & Sohn

Neben Manuel wird nun auch Lukas Mraz im väterlichen Sternerestaurant sesshaft. Über Egos, Fischköpfe, Wasserverarschung.
An den Ruhestand denkt Lisl Wagner-Bacher noch lange nicht.
Gourmet

Familienrezepte für jeden Tag: Lisl Wagner-Bachers letztes Buch

In ihrem neuen Buch widmet sich Lisl Wagner-Bacher Klassikern. Als Köchin sieht sie sich selbst nicht, sondern als eine anspruchsvolle Gastgeberin.
Erstmals zwei Michelin-Sterne für Konstantin Filippou.
Gastronomie

Wien ist in Sterne-Feierlaune

Mit Konstantin Filippou als neuem Zwei-Sterne-Koch und vier neuen Restaurants mit je einem Stern ist Wien heuer überaus erfolgreich.
Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.