Rezept: Holzäpfel in braunem Zucker und Butter

(c) Beigestellt
  • Drucken

Für 4 Portionen.

  • 200 g reife Holzäpfel (Malus sylvestris) oder sehr kleine Wildäpfel, mit Stielen
  • 1 Stück Butter (ca. 50 g)
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 kräftige Prise feines Meersalz
  • Mascarpone, Bauernrahm oder Vanilleeis zum Servieren

Eine flache, schwere Pfanne bereitstellen. Es sollten möglichst alle Äpfel darin Platz finden. Für den Sirup die Butter mit Zucker, einer Prise Salz und 1 Esslöffel Wasser in der Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Den Sirup vorsichtig aufkochen und die Äpfel in die Pfanne geben. Im schäumenden Sirup 6–8 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie weich sind, aber immer noch ihre Form behalten. (Wenn der Sirup zu stark einkocht oder zu heftig wallt, etwas Wasser hinzufügen.) Die Äpfel mit einer Schale gekühltem Rahm oder Eis sofort servieren.

(c) Beigestellt

Wild. Ob wir unsere Lebensmittel im Supermarkt einsammeln oder auf Bauernhöfen und in der Wildnis, mache einen Unterschied, sagt der britische Koch Gill Meller. Sein empfehlenswertes Buch „Sammeln Ernten Kochen“ bietet aufregende Rezepte wie Blutpudding mit Salbei und Enteneiern, Gepökelte Forelle mit Rhabarber und Rosen, Gegrillte Rebhühner in Joghurt mit Bockshornklee. ­„Sammeln Ernten Kochen“, Knesebeck, 30,80 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rezepte

Rezept: „Moschbeernocken“

Heidelbeerzeit ist Blaue-Zähne-Zeit. Der Trick: Zähne mit einer Zitronenhälfte abreiben. Das einzige, das wirkt.
Rezepte

Rezept: Kaya (Aufstrich aus Kokosmilch)

Kokosmilch einkochen und Singapur schnuppern: mit dieser süchtigmachenden Spezialität.
Rezepte

Rezept: Ziegenkäse mit Haselnüssen

Wenn sich die richtigen finden: Aus ein paar Zutaten, die sich mögen, wird eine schöne Sommervorspeise.
Rezepte

Rezept: Knusprige Zwiebeln im Bierteig

Dieser Snack riecht doch förmlich nach einem Glas Bier. Oder zwei. Ist ja schließlich ein isotonisches Getränk.
Rezepte

Rezept: Ingwerbier

Bis zur Fußball-WM sind es noch ein paar Tage, aber wir können ja schon einmal üben: Dieses orientalische Ingwerbier begleitet die Spiele mit prickelnder frischer Schärfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.