Das alte Steirereck-Team wiedervereint

Steirereck
Steirereck(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Helmut Österreicher und Herbert Schmid, einst legendäre Protagonisten im Steirereck, arbeiten nach Jahren wieder gemeinsam – in Markus Artners Lokalen.

Wien. Man darf es wohl einen gelungenen Coup nennen. Zwei prominente Namen, die das Steirereck jahrzehntelang geprägt und groß gemacht haben, arbeiten künftig wieder unter einem Dach: Helmut Österreicher und Herbert Schmid werden für die neue Ausrichtung der drei Wiener Lokale von Gastronom Markus Artner verantwortlich sein, wie das „Falstaff“-Magazin berichtet. Man kennt einander schon lange – Artner absolvierte einst seine Lehrzeit als Koch ebenfalls im Steirereck. Dass man sich nun in Artners Restaurant wiedertrifft, überrascht dennoch.

Man darf jedenfalls gespannt sein. Immerhin ist der eine, Helmut Österreicher, einer der bekanntesten und vielfach prämierten heimischen Köche: 27 Jahre lang, von 1978 bis 2005, prägte Österreicher als Küchenchef das Steirereck, das zu einer der besten Adressen Wiens avancierte. 1988 war es das erste Restaurant der Stadt, das mit drei Hauben ausgezeichnet wurde, die vierte folgte 1992.

Kurz nach dem Umzug des Restaurants in den Stadtpark kam es 2005 zum Bruch, Österreicher zog weiter und kochte seither ein paar hundert Meter weiter im „Österreicher im MAK“, das er allerdings mit Jahresende 2012 verließ.

Der andere, Herbert Schmid, mag der Öffentlichkeit nicht ganz so bekannt sein wie Österreicher, Kennern gilt er aber als einer der führenden Käseexperten des Landes, der das Steirereck jahrelang als Käsesommelier mitgeprägt hat. Zuletzt gab er im Gasthaus Eisvogel neben dem Riesenrad den Restaurantchef. Mitte März trennte man sich, dem Vernehmen nach freundschaftlich.

Schmid übernimmt nun die Restaurantleitung in Artners Lokalen. Österreicher soll – nach dem überraschenden Abgang von Küchenchef Christoph Brunnhuber zurück ins Fabios – der Küche ein neues, weniger mediterranes Konzept verpassen. „Österreich(er) at its best“ nennt Arnter laut „Falstaff“ die neue Linie, die zunächst ab Mai im „Artner am Franziskanerplatz“ bemerkbar sein wird.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.