Im Keller: Zweigelt No.  2

(c) Beigestellt
  • Drucken

Nicht kreditwürdig.

Eine meiner Weinweisheiten lautet: Langweiler machen langweilige Weine, spannende Typen spannenden Wein. Ein spannender Typ ist Thomas Lehner aus Mönchhof im Burgenland. Mit 28 Jahren verfügt er über eine Lebenserfahrung, die andere in 100 Jahren nicht sammeln. Gut: auch nicht sammeln wollen. Denn Lehner gründete mit 17 ein Unternehmen und schlitterte mit 21 in den Konkurs. Seither ist er bei den Banken „nicht kreditwürdig“, trotzdem startete er 2006 mit einem geerbten 2500 Quadratmeter großen Weingarten eine Winzerkarriere. Seine Weine waren am Anfang „grenzwertig“, wie er selbst sagt. Nicht nur, weil seine Rotweine auch auf einer ziemlich wilden „orangen Welle“ ritten, sondern auch mit Preisen jenseits der 30 Euro pro Flasche schien für die Mönchkirchner klar: „Jetzt spinnt er komplett!“ Doch Lehner hat die Kurve gekratzt, bewirtschaftet nun neun Hektar und keltert Weine wie seinen Zweigelt No.  2: filigran, geradlinig, schöner Duft nach schwarzer Ribisel. Dafür verlangt er 8,90 Euro. Vorauskassa, versteht sich. „Was passiert, wenn die Kunden nicht zahlen, hab ich schon erlebt.“

Weingut Thomas Lehner, Zweigelt No.  2 2012, 8,90 Euro ab Hof. thomaslehner.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.