Im Keller: Weingut Hagn

(c) Beigestellt
  • Drucken

Weltmeister aus dem Weinviertel.

Während die in Brasilien sich ihren Weltmeister noch ausschnapsen müssen, ist in Niederösterreich längst alles klar. Gewonnen hat wieder das Weingut Hagn aus Mailberg. Und für die niederösterreichische Landesprämierung gilt ähnliches wie für die Fußball-WM: Titelverteidigungen sind sehr selten. Leo und Wolfgang Hagn haben es geschafft. Zweimal hintereinder bestes Weingut des Landes. Und zwei Landessiegerweine gab‘s obendrauf. Bester Sauvignon Blanc und bester Zweigelt. Da gäbe es also viel zu erzählen. Wolfgang Hagn redet aber viel lieber vom nächsten Wein. Weil heuer bisher alles super gelaufen sei, frühe Blüte, perfekte Reife. „Das könnte heuer ein ganz tolles Jahr werden“, sagt Hagn. Genau so bleibt man Weltmeister. Aber ein kurzer Rückblick auf den Sauvignon Blanc 2013 sei erlaubt. „Den haben wir perfekt erwischt“, sagt Hagn im Stile eines Goalgetters. Nicht zu üppig, aber auch nicht unreif, wie so manche Sauvignons aus dem Weinviertel, die sich dann „grasig“ nennen. Hagns Sauvignon riecht nach Paprika, hat eine schöne frische Säure und ist jetzt gerade so richtig WM-reif.

Weingut Hagn, Sauvignon Blanc 2013, 7,80 Euro ab Hof. www.hagn-weingut.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.